LiteraturSommerHellweg auf Haus Opherdicke: Lesungen zwischen Realität und Fiktion
Der LiteraturSommerHellweg macht Station im Museum Haus Opherdicke. Am Samstag, 2. Juli steht das literarische Programm im kreiseigenen Gut ganz im Zeichen von verschiedensten Geschichten und Gesichtern. Hochkarätige Autoren und Autorinnen geben zwischen Realität und Fiktion Einblicke in außergewöhnliche Lebensgeschichten, musikalische Darbietungen und die Kunstausstellung „FACE TO FACE“ runden den Tag im Museum ab. Das Programm beginnt um 15 Uhr. Eintritt ist frei.
Die aus Fernsehen und Hörfunk bekannte Moderatorin und Autorin Bärbel Schäfer erzählt in „Avas Geheimnis – Meine Begegnung mit der Einsamkeit“ die berührende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Der 3sat-Preis-Gewinner Yannic Han Biao Federer liest aus seinem in den Feuilletons hochgelobten Roman „Tao“. Dieser nimmt das Publikum mit auf eine Reise quer durch Europa und erzählt eine Familiengeschichte, die von China über Indonesien bis nach Deutschland reicht.
Autorin und Historikerin Heike Specht, die bereits zahlreiche Biografien verfasst hat, kommt mit Geschichten bekannter und erfolgreicher Frauenfiguren nach Holzwickede. Specht porträtiert in ihrem Sachbuch „Die Ersten ihrer Art“, wie Pionierinnen in Politik, Justiz und Kultur zunächst eine Männerwelt erobern mussten. Denn noch heute gilt: „Die Hälfte der Menschheit hat noch längst nicht die Hälfte der Macht.“
Keltische Klänge von Sackville Street
Für musikalische Begleitung sorgt an dem Tag die Band Sackville Street. Nina Heinrich, Christian Donovan und Hella Luzinde Hahne – zwei starke Stimmen und eine keltische Harfe, die leidenschaftlich und ohne unnötigen Firlefanz melancholische irische und schottische Lieder abseits der gängigen Gassenhauer außergewöhnlich darbieten.
Im obersten Stockwerk des Hauses steht die Ausstellung FACE TO FACE – Porträts aus der Sammlung Frank Brabant & Gäste für das Publikum zur Verfügung. Zu sehen sind mit über 100 Kunstwerken von 90 Kunstschaffenden umfassend die Entwicklung der Porträtmalerei vom frühen Expressionismus bis in die Kunst der Gegenwart. In Programmpausen lädt zudem der Skulpturenpark zum Spazieren durchs Grüne ein. PK | PKU
- Termin: Samstag, 2. Juli, ab 15 Uhr, Haus Opherdicke, Dorfstr. 29