Skip to main content

Lebensgefährlich Verletzter bei Unfall auf B 236: Auch Holzwickederin leicht verletzt

Ein junger Mann aus Castrop-Rauxel verletzte sich am Samstagabend (24. Februar) bei einem Alleinunfall auf der B 236 in Fahrtrichtung Schwerte lebensgefährlich. Infolge dieses Unfalls ereignete sich kurze Zeit später ein weiterer Unfall mit drei Leichtverletzten, in den auch eine 20-jährige Holzwickederin verwickelt und leicht verletzt wurde. 

Die genau Unfallursache ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Die Spuren an der Unfallstelle auf der B 236  zwischen den Anschlussstellen Derne und Scharnhorst deuten darauf hin, dass der 33-Jährige mit seinem Ford Focus nach rechts von der Fahrbahn abkam. Anschließend schleuderte er mit dem Auto nach links, gegen die Mittelschutzplanken und von dort wieder nach rechts gegen die dortigen Schutzplanken. Entgegen der Fahrtrichtung kam der Wagen dann zum Stillstand.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall in seinem Auto eingeklemmt.

Mehrere Ersthelfer reagierten sofort und umsichtig: Der Fahrer eines Baustellenfahrzeuges sicherte die Unfallstelle ab und schaltete gelbes Blinklicht ein. Andere kümmerten sich um den Verletzten und alarmierten die Rettungskräfte. Diese befreiten den Mann aus dem Auto und brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Castrop-Rauxeler derzeit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das Auto wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Die Ermittlungen auch gegen den Halter des Autos wurden aufgenommen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Unfallstelle gänzlich blockiert. Es bildete sich geringer Rückstau. Trümmerteile wurden auch auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 5 000 Euro.

Auffahrunfälle im nachfolgenden Verkehr

Aufgrund dieses Unfalls bremste der nachfolgende Verkehr auf allen Fahrstreifen. Auf dem linken Fahrstreifen ereignete sich ein weiterer Unfall, bei dem sich drei Menschen leicht verletzten. Hier stellt sich der Unfallhergang so dar, dass der nachfolgende Verkehr wegen des ersten Unfalls und der auf der Fahrbahn befindlichen Trümmerteile bis zum Stillstand abbremsen musste. Eine 20-jährige Frau aus Holzwickede auf dem linken Fahrstreifen erkannte dies und bremste, um nach eigenen Angaben ihrem Vordermann nicht aufzufahren. Ein nachfolgender 31-jähriger Mann aus Ennigerloh bemerkte die Situation nicht rechtzeitig und prallte mit seinem Peugeot auf das Heck ihres Daimlers. Neben den beiden Fahrern verletzte sich im Peugeot auch ein 31-jähriger Mitfahrer aus Ennigerloh leicht.

Den Schaden schätzt die Polizei auf ca. 12 000 Euro.

Unfall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert