Skip to main content

Kreiskämmerer übergibt geprüften Gemeindehaushalt 2020 frühzeitig

Kreisdirektor und -kämmerer Mike-Sebastian Janke (3.v.l.) und Sabine Schetter vom Steuerungsdienst des Kreises (2.v.l.) übergaben heute den geprüften Gemeindehaushalt 2020 an Bürgermeisterin Ulrike Drossel und den stv. Kämmerer Andreas Heinrich (r.) sowie Uwe Nettlenbusch (Leiter Technische Dienste) (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Kreisdirektor und Kreiskämmerer Mike-Sebastian Janke und Sabine Schetter vom Steuerungsdienst des Kreises übergaben den Holzwickeder Haushaltsplan 2020 nach eingehender Prüfung heute (30. Januar) an Bürgermeisterin Ulrike Drossel und den stellvertretenden Kämmerer der Gemeinde, Andreas Heinrich. „Eine haushaltsrechtliche Genehmigung ist nicht erforderlich“, stellt der Kreiskämmerer sichtlich zufrieden fest. „Es gibt keine grundsätzlichen Bedenken gegen die Haushaltsführung“ der Gemeinde.

Wie denn auch: Um ihre finanzielle Situation dürften die Gemeinde viele andere Kommunen beneiden. Ist es der Gemeinde doch seit 2014 zum siebten Mal hintereinander gelungen, einen in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Wobei es dem Kreiskämmerer natürlich nicht entgangen ist, dass der erneute Ausgleich nur deshalb möglich war, weil die Kreisumlagen noch einmal etwas gesenkt wurden.

Haushaltsausgleich im siebten Jahr in Folge gelungen

Ein Extralob gab es für den Vertreter des erkrankten Kämmerers Christian Grimm: Andreas Heinrich und seine verbliebenen Leute haben trotz großer personeller Probleme „hervorragende Arbeit geleistet“, so Janke.

Bemerkenswert: Der Gemeindehaushalt ist nicht nur ausgeglichen, sondern weist auch recht hohe Investitionen von rd. 13,8 Mio. Euro aus, wobei der Löwenanteil davon auf den Rathaus-Neubau entfällt. Diese Investitionen sind zwar über Kredite finanziert. „Aber dafür tut sich ja auch etwas und es werden neue Werte geschaffen“, so der Kreiskämmerer. Außerdem hat die Gemeinde Holzwickede inzwischen alle Liquiditätskredite abgelöst und keine Altschulden mehr, die so viele Kommunen im Revier erdrücken.

Der Grund für diese gesunden Gemeindefinanzen sind die sehr guten Gewerbesteuereinnahmen der Gemeinde und die Gewerbegebiet direkt gegenüber dem Flughafen, mit denen die Gemeinde „gesegnet“ sei, so der Kreiskämmerer. Allerdings:  Die guten Gewerbesteuereinnahmen sind Segen und Fluch zugleich, wie er feststellt: Denn Schlüsselzuweisungen vom Land kann die Gemeinde Holzwickede bei derart guten Steuereinnahmen nicht mehr erwarten.

Frühzeitige Freigabe der Haushaltsmittel

Die Übergabe des geprüften Gemeindehaushaltes zu diesem frühen Zeitpunkt hat einen großen Vorteil: Die im Haushalt vorgesehenen Investitionen können auch frühzeitig umgesetzt werden. Für Uwe Nettlenbusch, den Leiter der Technischen Dienste, der Holzwickedes Beigeordneten Bernd Kasischke heute vertrat, ein ganz neues Gefühl, wie er einräumte: „Ich habe ja bisher nur in Kommunen mit unausgeglichenen Haushalten gearbeitet, wo die Haushaltsmittel oft erst im Sommer freigegeben wurden. Es ist wirklich sehr angenehm, schon so früh über alle Haushaltsmittel verfügen zu können.“  

Wie der stellvertretende Kämmerer Andres Heinrich erläutert, hat es auch bei den Jahresrechnungen eine Umstellung gegeben: „Den Jahresabschluss 2019 haben wir schon am 15. Januar gemacht und nicht erst im März. Darum können wir ihn auch schon im Juni beschließen und nicht erst im Dezember. Wir sind also ein halbes Jahr früher fertig als sonst damit.“

Haushalt 2020


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert