Der Kreis hat beschlossen die Elternbeiträge in seinem Zuständigkeitsbereich für Kitas, Tagespflege sowie die OGS-Beiträge für Mai, Juni und den halben Juli zu erlassen. (Foto: K. Dittrich - Emscherblog.de)

Kreis-Jugendhilfeausschuss: Keine Elternmbeiträge im Mai und Juni

Ende April, also noch vor der Zusage durchs Land, hatte der Kreis Unna bereits ein Zeichen für Familien gesetzt und entschieden, für den Monat Mai keine Elternbeiträge einzuziehen. Jetzt ist klar: Nicht nur für Mai, sondern auch für den Juni sollen Eltern keine Beiträge zahlen.  

Diese Empfehlung gab der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung gestern (1.6.) Endgültig grünes Licht geben muss der Kreistag in seiner Sitzung am 22. Juni. Die Regelung soll für Eltern in den Kommunen gelten, für die der Kreis als Jugendamt tätig ist: Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede. Konkret geht es um die Kita- und Tagespflege-Beiträge, die auch für Juni – vorbehaltlich der Kreistags-Entscheidung – nicht eingezogen werden.  

Ende der Hängepartie

Schon im April hatte Kreis-Jugenddezernent Torsten Göpfert endlich Klarheit für Familien gefordert. Das Land müsse seine langen Ankündigungen für eine Beitragsregelung schnell umsetzen. In der vergangenen Woche dann hatten die Eltern in einem Schreiben des NRW-Familienministeriums die Nachricht erhalten, dass es nicht nur zurück in den Regelbetrieb gehe, sondern das Land auch die Hälfte der Beiträge für Mai und Juni übernehme, während die Kommunen die andere Hälfte schultern sollten.  

Konkret bedeutet das für Familien in Bönen, Fröndenberg und Holzwickede: Bei den Eltern, bei denen der Elternbeitrag normalerweise abgebucht wird, wird dieser für beide Monate nicht eingezogen. Die Eltern, die den Elternbeitrag normalerweise selbst überweisen, werden gebeten, die Beiträge für Mai und Juni nicht zu überweisen. Wer die Überweisung nicht mehr rechtzeitig stornieren kann, erhält den Beitrag zurück überwiesen. PK | PKU

Elternbeiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv