Klimaschutzmanager sucht örtliche Betreiber einer Photovoltaik-Anlagen
Der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Holzwickede sucht Holzwickeder Bürger, die eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) betreiben, als Gastgeber für eine Informationsveranstaltung zum Thema.
Die Bedeutung des Ausbaus erneuerbarer Energieanlagen ist insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels und nicht zuletzt den Auswirkungen des Ukraine-Konflikts bekannt. Wie den zunehmenden Anfragen beim gemeindlichen Klimaschutzmanager zu entnehmen ist, steigt auch das Interesse für Solaranlagen in der Holzwickeder Bürgerschaft. Häufig scheitert die Umsetzung allerdings an wichtigen Erst- und Hintergrundinformationen oder fehlenden Fördermöglichkeiten und undurchsichtigen Bürokratievorgaben.
Um interessierten Holzwickedern die Hemmschwelle zur Verwirklichung der eigenen PV-Anlage zu nehmen und Informationslücken zu schließen, beabsichtigt die Gemeinde eine nachbarschaftliche Informationsveranstaltung durchzuführen. Unter dem Motto „Solar-Infos von und für Holzwickeder Bürger“ sollen lokale PV-Anlagenbetreiber als gutes Beispiel vorangehen und interessierten Holzwickedern den Weg von der Idee bis zur ersten selbst erzeugten Kilowattstunde Solarstrom näherbringen. Detailfragen zur Anlagentechnik und Fördermöglichkeiten sollen darüber hinaus von einem Experten vor Ort beantwortet werden.
Anlagenbetreiber aus Holzwickede, welche sich als PV-Gastgeber für eine Informationsveranstaltung zur Verfügung stellen möchten, können sich ab sofort bei dem Klimaschutzmanager der Gemeinde, Felix Sprenger, per E-Mail (f.sprenger@holzwickede.de) oder Tel. 91 54 07 melden. Darüber hinaus dürfen sich ebenso interessierte Bürger für weitere Informationen und eine Teilnahme an der Veranstaltung vormerken lassen.