Skip to main content
Dr. Sylvia Rückheim von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Dortmund erläuterte den Kinder im Forum heute spannende Einzelheiten zur Raumstation ISS und der Schwerelosigkeit im All. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Kinder-Uni zur Internationalen Raumstation ISS: Im Forum schwerelos durchs All

Dr. Sylvia Rückheim von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Dortmund erläuterte den Kinder im Forum heute spannende Einzelheiten zur Raumstation ISS und der Schwerelosigkeit im All.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Dr. Sylvia Rückheim von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Dortmund erläuterte den Kinder im Forum heute spannende Einzelheiten zur Raumstation ISS und der Schwerelosigkeit im All. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Alles über die Internationale Weltraumstation ISS, Schwerlosigkeit und das Weltall konnten die kleinen Studierenden heute Nachmittag (10. Februar) in der Kinder-Uni erfahre, die im Forum des Schulzentrums stattfand. Knapp 100 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren aus dem ganzen Kreis, ihre Eltern und Großeltern hatten sich dazu eingefunden.

Als Expertin und Dozentin stieg Dr. Sylvia Rückheim von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Dortmund zum Auftakt und Warmwerden mit einigen Schätzfragen zur ISS ein: Dabei erfuhren die jungen Studierenden dann, dass ISS mit all ihren Sonnenpaneelen 100x80x45m groß und damit sogar noch etwas größer als das Spielfeld im Dortmunder Westfalenstadion ist, insgesamt rd. 450 Tonnen wiegt und je nach Umlaufbahn um die Erde zwischen 350 und 400 km von dieser entfernt ist.

Was gar nicht sooo weit ist, wie Dr. Sylvia Rückheim erklärte: „Das ist ungefähr so weit wie von hier nach Berlin.“ Besetzt ist die ISS übrigens in der Regel mit sechs Astronautinnen und Astronauten, die seit dem Start der ISS im Jahr 1998 allerdings öfters mal ausgetauscht worden sind.  

Mit 28.000 km/h durchs All schweben

Für das größte Erstaunen bei den Kindern sorgte wohl hohe Geschwindigkeit, mit der die Raumstation die Erde umkreist: 28.000 Kilometer/Stunde oder 420 Kilometer/Minute schafft die ISS.

Nur wegen dieses Wahnsinnsgeschwindigkeit herrscht auf der ISS Schwerelosigkeit, erläuterte die Dozentin. Denn auf der Raumstation wirken noch 90 Prozent der Erdanziehungskraft. Dank des hohen Tempos schweben die Astronauten und auch alle Gegenstände trotzdem schwerelos ohne Erdanziehungskraft im All.

Für die jungen Studierenden und wohl auch für manchen der Erwachsenen war die 45-minütige Vorlesung der Kinder-Uni heute ebenso spannend wie lehrreich.

Gleich zu Beginn der Vorlesung hatten sich die Kinder von Martina Bier ihre Stempelkarten in Empfang nehmen können, auf denen sie sich die Teilnahme an der Vorlesungsreihe abstempeln lassen konnten.

Die nächste Vorlesung der Kinder-Uni findet am 24. März an Anne-Frank-Gymnasium in Werne statt. Prof. Lanwehr nimmt dann die geheimen Techniken der Profifußballe runter die Lupe und zeigt, was Fußball mit Mathematik zu tun hat.

Kinder-Uni


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert