Kinder- und Jugendbüros bieten Bildungsfahrt zum KZ Neuengamme bei Hamburg an
Die Kinder- und Jugendbüros Holzwickede, Fröndenberg und Bönen bieten für Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren eine ganz besondere Bildungsfahrt an: Diese führt vom 1. bis 7. Oktober zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg.
In den Hauptlagern und über 85 Außenlagern des ehemaligen Konzentrationslagers waren während der Zeit des Nationalsozialismus mehr als 100.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. Über 50.000 Menschen haben die Verfolgung nicht überlebt.
Auch Ausflüge nach Hamburg geplant
Unter dem Oberthema „Bilder im Kopf“ wollen sich die Teilnehmer der Bildungsfahrt mit der Entstehung von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus beschäftigen. Es gibt drei unterschiedliche Workshops vor Ort, die jeweils eine andere Herangehensweise an das Thema haben werden:
- Umgang mit Rassismus und Antisemitismus
- Fotografie und Film als Medien der Information
- Reflexion – Gegenwart
Es wird in einer Jugendherberge übernachtet, die nur 30 Minuten von Hamburg entfernt ist, also sind natürlich auch Ausflüge in die Hansestadt geplant.
Als Einstieg zum Kennenlernen gibt es am Donnerstag, 31. August, einen Starter-Workshop in der Jüdischen Gemeinde „haKochaw“ in Unna.
Die Bildungsfahrt kostet 50 Euro inklusive Übernachtung mit Bettwäsche, Verpflegung und Fahrtkosten.
Anmeldungen bitte über die Tremaze-App des Treffpunkts Villa.
Rückfragen gerne an kerstin.dreisbach-dirb@kreis-unna.de und fiarebecca.agethen@kreis-unna.de oder im Treffpunkt Villa.