Die Anschaffung von 120.000 Euro teuren Aufzugstüren aus Edelstahl lehnt die CDU ab: Die Videoüberwachung an der Carolinebrücke zeigt die erhoffte Wirkung. (Foto: P. Gräber - Emscherblog) Die Anschaffung von 120.000 Euro teuren Aufzugstüren aus Edelstahl lehnt die CDU ab: Die Videoüberwachung an der Carolinebrücke zeigt die erhoffte Wirkung. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Kampf gegen Vandalismus: Carolinebrücke wird endlich videoüberwacht

Der gesamte Verlkauf der Carolinebrücke, die Fahrstühle und Treppen werden zeitnah  videoüberwacht, kündigte   die Verwaltung heute im Planungs- und Bauausschuss an. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Der gesamte Verlauf der Carolinebrücke, die Fahrstühle und Treppen werden zeitnah videoüberwacht, kündigte die Verwaltung heute im Planungs- und Bauausschuss an. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Caroline-Fußgängerbrücke, ihre Fahrstühle und Treppen werden endlich videoüberwacht im Kampf gegen den Vandalismus. Wie Fachbereichsleiter Uwe Nettlenbusch heute im Planungs- und Bauausschuss mitteilte, wird die Installation der Videokameras „zeitnah erfolgen“.

Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Beschädigungen der Fahrstühle und auch an der Brücke selbst gekommen ist, drängte die Gemeinde schon länger auf eine Videoüberwachung. Diese war aus Datenschutzgründen aber bisher nicht möglich. Nach einer Gesetzesänderung hat der Datenschutzbeauftragte des Kreises Unna nunmehr keine Bedenken mehr, wie Nettlenbusch heute bestätigte.  Es sei auch bereits ein Ortstermin mit dem Datenschutzbeauftragten und der Fachfirma durchgeführt worden. Dabei sei vereinbart worden, dass „der gesamte Brückenverlauf und die Treppen durch Kameras überwacht“ werden sollen.

„Die Kameras werden zehn Tage lang ununterbrochen aufzeichnen und danach wird für jede neue Aufzeichnung der jeweils letzte Tag automatisch gelöscht“, erläuterte Uwe Nettlenbusch das Verfahren. „Wir warten jetzt auf den Vorschlag des ausführenden Unternehmens, wie das technisch realisiert werden kann und wollen das dann auch zeitnah umsetzen.“

Carolinebrücke, Videoüberwachung


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv