Skip to main content

Kammermusikalische Reihe startet mit Fumiko Shiraga und David Stromberg ins neue Jahr

In seiner kammermusikalischen Reihe präsentiert der Kreis Unna  junge, aufstrebende Talente und namhafte Künstlerinnen und Künstler auf Haus Opherdicke. Die Reihe hat sich längst fest im Kultuirprogramm des Kreises etabliert. Im ersten Konzert des neuen Jahres präsentiert der Kreis in dieser Reihe das Duo Fumiko Shiraga (Klavier) und David Stromberg (Violoncello)  am Donnerstag, 29. Januar, im Spiegelsaal auf Haus Opherdicke. In seinem Programm wird das Duo Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und  Sergej Rachmaninow spielen.

Fumiko_Shiraga
Gastiert auf Haus Opherdicke: die Pianistin Fumiko Shiraga. (Foto: Kreis Unna)

Fumiko Shiraga wurde in Tokio als Tochter eines Musiker-Ehepaares geboren und begann ihre Klavierausbildung bereits im Alter von drei Jahren, bevor sie drei Jahre später nach Deutschland zog. Sie studierte bei den Professoren Detlef Kraus, Friedrich Wilhelm Schnurr und Vladimir Krainev; ihr Studium schloss sie 1995 in Hannover mit dem Konzertexamen mit höchster Auszeichnung ab. Parallel zu den letzten Studienjahren wurde sie intensiv betreut von der polnischen Pädagogin Malgorzata Bator-Schreiber. Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Weitere künstlerische Impulse erhielt sie bei internationalen Meisterkursen von Nikita Magaloff, Yara Bernette, Jeremy Menuhin, Paul Badura-Skoda und Edith Picht-Axenfeld.

Mit Soloabenden, Orchesterkonzerten und Kammermusik-Abenden gastierte sie u.a. in London, Budapest, Salzburg, Gstaad, Helsinki, Riga, Kiev, Istanbul, Beirut, San José, beim Schleswig Holstein Musik Festival, beim Musikfest Bremen, beim Mozartfest Würzburg, beim Rheingau Musikfestival,beim renommierten Chopin-Festival in Duszniki/Polen und beim Chopin-Festival in Marienbad/Tschechien. Sie trat u.a. im Herkulessaal München, in der Laeiszhalle Hamburg, im Brucknerhaus Linz, in der Casals Hall Tokyo und im großen Saal des Tschaikowsky Konservatoriums Moskau auf.

Werke von Bach, Beethoven und Rachmaninow erklingen

Neben zahlreichen Auftritten in Deutschland konzertierte sie regelmäßig für Aufnahmen verschiedener Rundfunkanstalten (NDR, BR, SWR, HR). Seit 1996 spielte sie diverse Konzerte für das schwedische Label BIS ein, wo sie mit ihrer Reihe „Piano concertos in disguise“ weltweit Aufsehen erregt hat. 1997 erschienen die Chopin-Konzerte in der Version für Klavier und Streichquintett, 2000 folgte die Einspielung der Beethoven-Konzerte Nr. 1 & 2 in derselben Besetzung. 2003-2006 unternahm sie die Gesamteinspielung der Mozart-Konzerte, die Hummel für Kammermusik-Besetzung arrangiert hatte (insgesamt 7 Konzerte). Das Magazin Gramophone (4/06) kürte die dritte Einspielung (BIS-CD 1537) mit dem „Editor´s Choice“ und bezeichnete Fumiko Shiragas „perlendes Spiel“ als „Ringmaster of Ceremonies“. Piano News (2/07) wählte die CD 1567 zur CD des Monats.

2001 erschien die Weltersteinspielung der Solowerke von Anton Bruckner, die von der internationalen Presse äußerst positiv besprochen wurde.

2009 spielte sie für das Schweizer Label Claves die Klavierkonzerte von Mendelssohn in der Version für Klavier und Streichquintett ein.

David_Strromberg
David Stromberg (Violoncello) gastiert in der kammermusikalischen Reihe auf Haus Opherdicke. (Foto: Kreis Unna)

David Stromberg absolvierte sein Violoncello-Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater in der Klasse von Prof. Wolfgang Mehlhorn sowie am Musikinstitut Schloss Edsberg in Stockholm bei Prof. Frans Helmerson. Wesentliche Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Boris Pergamentschikow, Ralph Kirshbaum, Wolfgang Boettcher, Dimitri Ferschtman, Siegfried Palm und Ralph Gothoni.

Im Jahr 2014 war er in Hamburg als Solist in seiner Kammermusikfassung des Schumann Cellokonzerts in Begleitung der Solobläser der Hamburger Philharmoniker zu hören und gastierte in der Reihe „2mal Hören“ der Körberstiftung. Des Weiteren fanden in letzter Zeit Recitals mit zeitgenössischen Solowerken in der Reihe „Unerhörte Musik“ in Berlin, der „Alten Schmiede“ Wien und der Musikhochschule Mannheim statt. Auch in der Katholischen Akademie Hamburg und der Domkirche St. Marien in Hamburg trat er als Solist auf.

An der Musikhochule Lübeck gab David Stromberg einen Workshop „Neue Musik“ und der Landesmusikakademie Hamburg gab er ein Seminar zum Thema „Improvisation“.

CD-Aufnahmen sind bei den Labels Wergo, Edition Zeitklang und dem Allegra-Musikverlag veröffentlicht. Aktuell im Handel erhältlich ist seine CD für Kinder: „Ein Cello erzählt aus seinem Leben“, verlegt beim Klassik-Label „New Classical Adventures“. Seine Bearbeitungen von Meisterwerken der Romantik für Cello und Bläserquintett erscheinen im Sikorski Musikverlag.

  • Termin: Donnerstag, 29. Januar, 20 Uhr. Haus Opherdicke, Dorfstraße 29. Eintritt: 15 € (Schüler/Studenten: 12 €), Vorverkauf: Bürgerbüro der Gemeinde, Allee 4 oder Kreis Unna, Hansastr. 4, Unna.

Haus Opherdicke, KAmmermusiik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert