Skip to main content
Die Teilnehmer des Jubiläums-Lehrganges des Judo Clubs Holzwickede. Foto: JCH)

Jubiläums-Lehrgang des JCH mit über 100 großen und kleinen Budosportlern

Die Teilnehmer des Jubiläums-Lehrganges des Judo Clubs Holzwickede. Foto: JCH)
Die Teilnehmer des Jubiläums-Lehrganges des Judo Clubs Holzwickede. (Foto: JCH)

Der Judo Club Holzwickede richtete den Sommerlehrgang, der auch gleichzeitig  Jubiläumslehrgang für das 35jährige Bestehen  der Jiu-Jitsu-Union am vergangen Samstag (17. 6.) aus.  Über 100  Budosportler, Erwachsene, Kinder und Jugendliche fanden den Weg in die Hilgenbaumhalle nach Holzwickede.

Der Lehrgang war ausgeschrieben für Erwachsene, die von den drei Meistern, René Roese (7. Dan Jiu Jitsu), Martin Sülz (6. Dan ATK) und Stefan Nigbur (2. Dji Jitsu), trainiert werden sollten. Um die Kinder und Jugendlichen kümmerten sich die Referenten Detlev Brückner (3. Dan JJ) und Andreas Raskopf (1. Dan JJ). Trainiert wurde insgesamt auf drei Matten, wobei jedes Thema eine Stunde gelehrt und trainiert wurde.

René Roese zeigte effektive kurze aber knackige Hebeltechniken aus dem Jiu Jitsu gegen diverse Kontakt und Kontaktlose Angriffe, sowie Messerattacken. Martin Sülz zeigte wie man mit konsequenten Atemitechniken ein Gegner effizient ausgeschaltet werden kann. Stefan Nigbur begeisterte die Budosportler mit Abwehrkombinationen aus diversen Angriffen. Die Kinder und Jugendlichen trainierten draußen im Gelände diverse Abwehrtechniken in Alltagssituationen.

Die Referenten konnten jeweils das Programm kurzweilig rüberbringen, so dass die drei Stunden wie im Flug vergingen. Den Lehrgang rundete ein gemütliches Grillen und Beisammensein ab. Es ist geplant das ab Herbst der Judo Club Holzwickede wieder einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen anbieten möchte. Weiterhin kann man sich von der Ausbildung in Selbstverteidigung auch zu den üblichen Trainingszeiten überzeugen und auch mitmachen.

JCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert