Skip to main content
Im Alter von 87 Jahren verstorben: Dr. Walter Aden. (Foto: IHK zu Dortmund)

IHK zu Dortmund trauert um Dr. Walter Aden

Im Alter von 87 Jahren verstorben: Dr. Walter Aden. (Foto: IHK zu Dortmund)
Im Alter von 87 Jahren verstorben: Dr. Walter Aden. (Foto: IHK zu Dortmund)

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund trauert um Dr. Walter Aden. Als langjähriger IHK-Hauptgeschäftsführer leitete er von 1980 bis 1998 die Geschicke der Kammer. Er verstarb jetzt im Alter von 87 Jahren. „Wir sind tief bestürzt und trauern um einen exzellenten Fachmann, großen Visionär, warmherzigen Menschen und langjährigen väterlichen Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber.

Der gebürtige Oldenburger Dr. Walter Aden galt während seiner 18-jährigen aktiven Zeit in Dortmund als hervorragender Kenner der Ruhrgebietsszene. An wichtigen Weichenstellungen für die strukturelle Wandlung dieser Region arbeitete er maßgeblich mit. Sein besonderes Augenmerk galt dabei der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Mittelstandsförderung. Dr. Aden wurde vielfach ausgezeichnet: Unter anderem wurde er 1991 mit dem City-Ring des Dortmunder Cityring e.V. gewürdigt, zudem erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 1993 die IHK-Goldmedaille.

Mit Eintritt in den Ruhestand am 1. Januar 1999 war es sein erklärtes Ziel, sich auch weiterhin als Werber für die Kulturstadt Dortmund zu engagieren. So war er lange Jahre Vorsitzender der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek und im Vorstand der Theater- und Konzertfreunde. Insbesondere sein aktives Eintreten für die Stadt- und Landesbibliothek war von besonderem Erfolg gekrönt. Die Zahl der Unterstützer stieg in seiner Amtszeit von 65 auf fast 600 Förderer. Sein Engagement wurde mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden gewürdigt. Bis zuletzt war der Familienmensch – er war Vater von zwei Kindern und Großvater von drei Enkelkindern – immer noch ein gefragter Gesprächspartner auf unterschiedlichen Ebenen und häufiger Gast von IHK-Veranstaltungen.

Dr. Walter Aden, IHK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert