Inklusionspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Kreistag: des Kreises: Hubert Hüppe. (Foto: Mira Hampel)

Hubert Hüppe übernimmt Patenschaft für politischen Gefangenen in Belarus

Inklusionspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Kreistag: des Kreises: Hubert Hüppe. (Foto: Mira Hampel)
Hubert Hüppe (MdB CDU) (Foto: Mira Hampel)

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte heute (10. Dezember) erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe: „Ich habe in Zusammenarbeit mit der Menschenrechtsorganisation Libereco eine Patenschaft für den belarussischen politischen Gefangenen Dzmitry Zalomski übernommen. Er befindet sich seit dem 1. September in Haft und wird der Beleidigung des Präsidenten, der Beleidigung eines Beamten und der Bedrohung eines Richters beschuldigt. „

Kürzlich wurde er zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Libereco stuft Zalomski als politischen Gefangenen ein. Dzmitry Zalomski hat eine Hörbehinderung und ist deswegen auf ein Hörgerät angewiesen. Dennoch nahmen Polizeibeamte ihm sein Hörgerät ab, nachdem er im Gerichtssaal in Gewahrsam genommen wurde.  

Um auch die andere Seite zu hören, hat Hubert Hüppe den belarussischen Botschafter in Berlin um zeitnahe Auskunft gebeten. „Ich bedauere, dass mir seit über einundzwanzig Tagen noch keine Antwort zugegangen ist. Vor diesem Hintergrund sehe ich keinen Anlass, die Einschätzung von Libereco zu bezweifeln“, so Hubert Hüppe. „Ich bewundere den Mut der Menschen in Belarus, sich für Demokratie und Menschenrechte einzusetzen. Und ich fordere den Präsidenten von Belarus zur sofortigen bedingungslosen Freilassung aller politischen Gefangenen auf, darunter des gehörlosen Dzmitry Zalomski. In diesem Sinne beteilige ich mich an der Aktion #WeStandBYyou von Libereco – Partnership for Human Rights.! 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: https://www.lphr.org/belarus-gefangene-patenschaften-prisoners-godparenthood/

Hubert Hüppe, Menschenrechte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv