Ab sofort auch offizielles Testzentrum für kostenlose Schnelltests: die HSC-Geschäftsstelle an der Hauptstraße 47 (Eingang Kirchstraße). (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

HSC-Geschäftsstelle an der Hauptstraße jetzt auch offizielles Testzentrum

Ab sofort auch offizielles Testzentrum für kostenlose Schnelltests: die HSC-Geschäftsstelle an der Hauptstraße 47 (Eingang Kirchstraße). (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Ab sofort auch offizielles Testzentrum für kostenlose Schnelltests: die HSC-Geschäftsstelle an der Hauptstraße 47 (Eingang Kirchstraße). (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Die Geschäftsstelle des HSC an der Hauptstraße / Ecke Kirchstraße ist jetzt auch offizielles Testzentrum. Das teilt die Leiterin der Abteilung Gesundheitssport heute (6. Mai) mit.

Immer wieder bekam Susanne Werbinsky in Gesprächen von Mitgliedern des Vereins und Kursteilnehmern zu hören, dass Probleme auftreten, einen Termin für eine der Bürgertestungen bei den aktuellen Testzentren zu buchen, wie sie sagt. Das nächste größte Testzentrum war bisher am Dortmunder Flughafen stationiert. Das ist für viele ältere Holzwickeder nicht zu erreichen, zumal dort auch noch erhebliche Parkgebühren anfallen können.

Zentrale Lage, gut erreichbar

„Wir haben uns dahingehend an den Kreis Unna gewandt, um uns als Testzentrum zu bewerben. Durch die zentrale Lage unserer Geschäftsstelle im Ortszentrum von Holzwickede ist die Hürde, eine Testung durchzuführen, nicht so hoch. Schnell hatten wir die Rückantwort, dass der Kreis Unna sich über die Bewerbung freut, reichte allerdings dann einige Anträge und Vorgaben für die Zertifizierung ein. Diese und auch die Beantragung an die Kassenärztliche Bundesvereinigung wurden daraufhin sorgfältig von uns geprüft und für die Durchführung als positiv bewertet“, so Susanne Werbinsky. 

Da die Räume an der Hauptstraße zurzeit keine sportlichen Veranstaltungen zulassen, war es möglich, dort eine Testmöglichkeit für Bürgertestungen einzurichten. „Auch unsere Übungsleiterinnen, die ebenfalls keine Präsenzveranstaltung gen anbieten können, haben sich bereit erklärt, unser Testzentrum zu unterstützen“, freut sich die Abteilungsleiterin. „Viele der Trainerinnen und Trainer beim HSC sind auch in medizinischen Berufen, wie in der Gesundheits- und Krankenpflege oder als medizinische Fachangestellte ausgebildet.“

Mitttwochs und samstags kostenlose Bürgertests

Das Testzentrum beim HSC an der Hauptstraße 47 / Ecke Kirchstraße wird vorerst mittwochs von 12 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet sein. Terminwünsche müssen durch eine E-Mail an anmeldung@hsc-holzwickede.de oder telefonisch unter Tel. 9 45 03 77 gebucht werden.

Ein Personalausweis für die Datenerfassung muss vorgelegt werden. Falls der Bedarf an Testungen größer wird, können die Testzeiten erweitert werden, da auch einige Firmen bezüglich der Testmöglichkeit angefragt haben. „Wir hoffen, damit einigen Menschen in Holzwickede die Testmöglichkeit erleichtern zu können“, so Susanne Werbinsky.

HSC, testzentrum


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv