Skip to main content
Vorsitzender Ortsverband für Sport: Udo Wiesemann. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Holzwickeder Sportfamilie trauert: Udo Wiesemann überraschend verstorben

Vorsitzender Ortsverband für Sport: Udo Wiesemann. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Im Alter von 63 Jahren verstorben: Udo Wiesemann (†) (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Holzwickeder Sportfamilie trauert um Udo Wiesemann. Der Vorsitzende des Ortsverbandes für Sport ist bereits am 5. Februar im Alter von 63 Jahren völlig überraschend verstorben.

Der hauptberufliche Polizeibeamte Wiesemann war vielen Holzwickedern vor allem als engagierter Sportler und rühriger Funktionär bekannt. Dabei engagierte sich Udo Wiesemann stets nicht nur für seinen eignen Verein, den 1. Volleyball Verein Holzwickede, sondern für alle Vereine in der Emschergemeinde.

So stellte er sich erneut im Juni 2019 nach längerer Pause erneut als Vorsitzender des Ortsverbandes für Sport (OfS) zur Verfügung, als dieser nach personellen Querelen vor dem Aus stand. Gemeinsam mit Susanne Werbinsky führte er den OfS wieder in ruhige Fahrwasser – zum Nutzen aller Sportvereine der Gemeinde. Wiesemanns aktuellen Stellvertreterinnen im Ortsverband sind Marion Schwittay und Conny van Zand. Ob sie den OfS nun alleine weiterführen werden, ist offen.

Engagierter Sportler und Funktionär

Gemeinsam mit dem KreisSportbund Unna organisierte Udo Wiesemann die Sportabzeichen-Prüfungen und -Ehrungen in der Gemeinde. Bis zuletzt war Udo Wiesemann auch in die Beantragung von Fördermittel für den lokalen Sport eingebunden, beispielsweise auch für den geplanten Outdoor-Sportpark an der Haarstrang-Sportanlage ein.

In der Holzwickeder Sportwelt hat Udo Wiesemann Engagement Spuren hinterlassen – er wird fehlen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und den engsten Familienangehörigen.

Die Trauerfeier für Udo Wiesemann zur anschließenden Beisetzung findet am Dienstag, 15. Februar, um 13 Uhr auf dem Kommunalfriedhof an der Friedhofstraße statt. Die Hinterbliebenen bitten statt freundlich zugedachter Blumengrüße um eine Spende an den

  • Verein „Wir für Holzwickede“
    IBAN DE04 4435 0060 0002 0255 91
    Sparkasse Unna
    Stichwort: Udo Wiesemann

Udo Wiesemann


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert