Skip to main content
Wenn die Organisatoren und wichtigsten Helfer des Malermarktes zusammenkommen, ist das beinahe ein Familientreffen, von re.: Katrin Pfauter, Andy Riemer, Klaus und Monika Pfauter, Kornelia Erlenkamp, Annelie Höllein (sitzend) und Brigitta Dehmann. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)   

Holzwickeder Malermarkt auf Haus Opherdicke wieder gut besucht

Wenn die Organisatoren und wichtigsten Helfer des Malermarktes zusammenkommen, ist das beinahe ein Familientreffen, von re.: Katrin Pfauter, Andy Riemer, Klaus und Monika Pfauter, Kornelia Erlenkamp, Annelie Höllein (sitzend) und Brigitta Dehmann. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)   
Wenn die Organisatoren und wichtigsten Helfer des Malermarktes zusammenkommen, ist das beinahe ein Familientreffen, von re.: Katrin Pfauter, Andy Riemer, Klaus und Monika Pfauter, Kornelia Erlenkamp, Annelie Höllein (sitzend) und Brigitta Dehmann. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)   

Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler stellten an diesem Wochenende (6. und 7. Mai) zwei Tage lang ihre schönsten Werke beim Holzwickeder Malermarkt auf Haus Opherdicke aus und boten diese auch zum Verkauf an.  Eröffnet wurde der Malermarkt am Samstag durch den stellvertretenden Bürgermeister Peter Wehlack. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung auch in diesem Jahr wieder durch die Bläserklasse des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Es ist der zweite Malermarkt nach der Pandemie und der erste, so Klaus Pfauter, der von den Besucherinnen und Besuchern wieder ganz unbeschwert ohne Masken und Sorge vor Ansteckung besucht werden konnte. Bereits am Samstag nahmen über 600 Besucher diese Gelegenheit wahr. „Damit sind wir sehr zufrieden“, meint Klaus Pfauter, der gemeinsam mit seiner Frau Monika auch diesen Malermarkt wieder organisiert hat.

Schon am Samstag mehr als 600 Besucher

20230507 Malermarkt 5
20230507 Malermarkt 6
20230507 Malermarkt 3
20230507 Malermarkt
20230507 Malermarkt 4
20230507 Malermarkt 2

„Heute ist das Wetter nicht ganz so schön wie gestern“, meinte er zur Eröffnung des zweiten Tages heute. „Aber dafür haben wir heute auch keine Krönung.“  Schon am frühen Nachmittag zeichnete sich ein ähnlicher Besuch wie am Vortag ab.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich Klaus Pfauter dagegen mit dem Verkauf des Veranstaltungskatalogs, in dem alle Ausstellerinnen und Aussteller vorgestellt werden. Die Auflage von 150 Stück wird für kleines Geld verkauft. Trotzdem waren bis heute Mittag nur 30 Stück verkauft worden. „Es haben also nicht einmal alle Aussteller einen Katalog gekauft. Da ist schon etwas enttäuschend“, findet Klaus Pfauter. „Ich gehe deshalb gleich einfach mal herum und will sehen, wie viele Kataloge ich noch verkaufen kann“. kündigte er mittags an. Auch im Vorjahr hatte es schon Probleme mit dem Veranstaltungskatalog gegeben: Da wurde der Katalog erst einen Tag nach dem Malermarkt geliefert, worüber vor allem die Aussteller enttäuscht waren.

Malermarkt


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert