Holzwickede startet im August den Halbklimathon
Gutes für das Klima tun und dabei auch noch Preise gewinnen — das kann man ab 7. August drei Wochen lang: Vom 7. bis 27. August wird auch in Holzwickede der Halbklimathon von „2Zero“ stattfinden. Darauf weist die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, Friederike Henke, hin.
Angelehnt an eine Halbmarathondistanz können in diesem Zeitraum über eine App verschiedene Herausforderungen gemeistert und so Klimapunkte gesammelt werden. Jede Woche wird unter einem neuen Motto stehen. Mitmachen kann gemeinsam oder im Team. Alle Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck zu berechnen und Inspirationen für einen klimafreundlicheren Lebensstil zu gewinnen. Im Vordergrund soll dabei der Spaß am Lernen, am Wettbewerb und natürlich am Klimaschutz stehen. Die gesammelten Klimapunkte lassen sich dann für tolle Preise einlösen.
„Der Halbklimathon erinnert etwas an den Stadtradeln-Wettbewerb“, so Friederike Henke. Die Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde organisiert die Aktion in Zusammenarbeit mit dem Berliner Start-Up „2Zero“. Weitere Details zu den Inhalten des Wettbewerbs und den Preisen werden rechtzeitig von ihr bekannt gegeben.