Hochschultag digital: Online statt persönlich
Der Hochschultag ist verschoben, der neue Termin ist für 30. Juni 2021 angesetzt. Wer nicht warten kann oder will, für den gibt es ab sofort auf der Internetseite des Kreises Unna ein Online-Angebot: Hochschulen stellen sich und ihr Studienangebot digital vor, es gibt Live-Beratung und Links zu Videokonferenzen.
„Studienfachsuche in Corona-Zeiten erfordert auch ein Umdenken beim Hochschultag“, sagt Martina Bier, Organisatorin des Hochschultages. „Viele Unis setzen auf Online-Angebote, Vorlesungen werden gestreamt und viele Info finden jetzt digital statt, weil aufgrund der Corona-Pandemie die persönlichen Kontakte eingeschränkt werden müssen. Und so setzen auch wir auf das Internet, um Interessenten und Hochschulen zu vernetzen.“
Hochschultag online
Den digitalen Weg zum Hochschultag finden alle, die mit dem Gedanken spielen, ein Studium zu beginnen unter http://www.kreis-unna.de/hochschultag. Unter Online-Angebote sind auf einer Seite über 60 Links zu verschiedenen Themen zusammengestellt. Von allgemeinen Info, welche Hochschulen es in der Region gibt, über Links zur Studienberatung einzelner Hochschulen bis hin zu Terminen für Videokonferenzen und Chats inklusive Anmeldung sind dort zahlreiche Hilfen und Tipps für Studieninteressierte zu finden. PK | PKU