Historischer Verein mit Resonanz am Tag des offenen Denkmals zufrieden

Heimatstube
Peter Steckel und (l.) und Andreas Hei­de­mann vor dem histo­ri­schen M.A.N.-Haube-Kipper-Allrad-Lkw, den zum tag des offenen Denk­mals vor der Hei­mat­stube in Opher­dicke prä­sen­tiert wurde. (Foto: Peter Gräber)

Am Tag des offenen Denk­mals (13.9.) hatte der Histo­ri­sche Verein gleich zu zwei Aktionen ein­ge­laden: Von 12 bis 15 Uhr waren inter­es­sierte Besu­cher ein­ge­laden, sich die alte Natorper Mühle im Reiche des Was­sers im Rahmen einer Füh­rung auch von Innen anzu­sehen.

Trotz der Kon­kur­renz durch ver­schie­dene andere Ver­an­stal­tungen und unge­müt­li­ches reg­ne­ri­sches Wetter ließen sich etwa 25 bis 30 Besu­cher diese Gele­gen­heit nicht ent­gegen. „Mit dieser Reso­nanz sind sehr zufrieden“, erklärte Monika Blen­ne­mann, Vor­sit­zende des Histo­ri­schen Ver­eins. Aber auch an der Hei­mat­stube in Opher­dicke konnte der Verein über den Besu­cher­zu­spruch nicht klagen.

Vor der Hei­mat­stube weckten ein alter M.A.N. Diesel 6.115 HKA (Haube-Kipper-Allrad)-Lkw, Bau­jahr 1968, sowie ein 52 Jahre alter Magirus-Deutz Mercur Kipper-Lkw zusätz­li­ches Inter­esse der Besu­cher. Beide histo­ri­schen Fahr­zeuge gehören Peter Steckel, der mit vielen gleich­ge­sinnten Freunden histo­ri­scher Lkw in der Nujtz­fahr­zeug-Vete­ranen-Gemein­schaft (NVH) orga­ni­siert ist und die beiden Fahr­zeuge von Zeit zu Zeit auch noch im Logi­stik-Aus­bil­dungs- Zen­trum im Ein­satz hat.

Wer in die Hei­mat­stube gekommen war, der konnte am Sonntag erst­mals auch den neuen Kalender erstehen, den der Histo­ri­sche Verein anläss­lich des bevor­ste­henden 100. Geburts­tags des Holzwickeder Rat­hauses erstellen lassen hat. Der Kalender zeigt alte Post­karten, Zeich­nungen und Motive des Holzwickeder Rat­hauses und ist zum Preis von sechs Euro in der Hei­mat­stube erhält­lich.

Kalender
Erst­mals wurden am Sonntag in der Hei­mat­stube auch die neuen Kalender ver­kauft, die der Vor­stand des Histo­ri­schen Ver­eins um die Vor­sit­zende Monika Blen­ne­mann (r.) zum 100. Rat­haus-Geburtstag erstellen lassen hat. (Foto: Peter Gräber)

Historischer Verein


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv