Skip to main content
Wer sich als Familienpate engagieren möchte, wird in Schulungen von Koordinatorinnen auf die anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet. (Foto: Kreis Unna)

Hilfe im Familienalltag: Neue Familienpaten gesucht

Wer sich als Familienpate engagieren möchte, wird in Schulungen von Koordinatorinnen auf die anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet.
(Foto: Kreis Unna)
Wer sich als Familienpate engagieren möchte, wird in Schulungen von Koordinatorinnen auf die anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet. (Foto: Kreis Unna)

Das Bündnis für Familie Kreis Unna setzt sich für familienfreundliche Strukturen im Kreis ein. Ein Baustein sind Familienpaten, die im Leben von Familien eine wichtige Rolle einnehmen. Der Kreis Unna sucht jetzt wieder neue Familienpaten.

Welche Aufgaben auf Familienpaten zukommen und welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, ist ganz unterschiedlich. So werden die Ehrenamtlichen passgenau nach den Bedürfnissen der Familien eingesetzt –das kann die Freizeitgestaltung mit den Kindern sein, Hilfe bei den Hausaufgaben, Unterstützung bei der Haushaltsplanung oder die Eltern in ihrer Erziehungsfähigkeit zu fördern und zu stärken. Gemeinsames Kochen oder die Vermittlung zu Sport- und Freizeitangeboten können ebenfalls in den Aufgabenbereich der Familienpaten fallen. Genauso können Familienpaten als „starker Partner“ bei schwierigen Gesprächen mit Lehrern, Nachbarn oder dem Jugendamt fungieren.

Unterschiedliche Zielgruppen

Die Aufgaben der Familienpaten sind so vielfältig, weil sich das Angebot an unterschiedlichste Zielgruppen richtet. Das können Eltern sein, dich sich in ihrer neuen Lebenssituation Begleitung und Unterstützung wünschen oder alleinerziehende Mütter oder Väter. Auch junge Familien, die bei der Pflege des Säuglings Hilfe brauchen, dürfen sich ebenso angesprochen fühlen wie Familien mit fehlenden sozialen Netzwerken.

Das Bündnis für Familie sucht Paten für alle Kommunen und Gemeinden im Kreis Unna. Die Koordinatorinnen der Patenangebote in den einzelnen Kommunen führen ab Anfang Februar an fünf Abenden eine Schulung für neue Familienpaten durch. Dort wird nicht nur die Rolle der Familienpaten thematisiert, sondern auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die erste Hilfe am Kind. Die genauen Termine für die Treffen werden noch festgelegt.

Personen, die sich gerne als Familienpate engagieren möchten, können sich beim Bündnis für Familie Kreis Unna melden und werden dann an die entsprechende Kommune weitervermittelt. Ansprechpartnerin ist Katja Sträde. Sie ist zu erreichen unter Fon 0 23 03 / 27 23 61 oder per E-Mail an katja.straede@kreis-unna.de. PK | PKU

Familienpaten, Kreis Unna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert