Hans-Martin Böcker ist neuer Superintendent im Kirchenkreis Unna

Hans Martin Böcker.
Neuer Super­in­ten­dent: Hans Martin Böcker. (Foto: Ev. Kir­chen­kreis)

Die Synode des Ev. Kir­chen­kreises Unna hat Pfarrer Hans-Martin Böcker zum neuen Super­in­ten­denten gewählt. Er erhielt am Abend die erfor­der­liche Stim­men­zahl der Mehr­heit der Mit­glieder des Kir­chen­par­la­mentes.

Im zweiten Wahl­gang setzte er sich gegen Heiner Mon­tanus aus Dort­u­mund durch. Dabei erhielt Böcker 56 Stimmen von den 94 Dele­gierten im Gemein­de­haus Schwe­stern­gang in Kame.

Im ersten Wahl­gang erhielt er bereits 43 Stimmen, mit 33 Stimmen zo Mon­tanus aus Dort­mund mit ein in einen wei­teren Wahl­gang, Chri­stian Bald aus Holzwickede schied mit 18 Stimmen dort aus.

Pfarrer Hans-Martin Böcker war vorher Gemein­de­pfarrer in der Ev. Kir­chen­ge­meinde Kamen. Seit 2004 war als Syn­oda­las­sesor stell­ver­tre­tender Super­in­ten­dent im Kir­chen­kreis Unna, in den letzten fünf Monaten war er bereits als Ver­treter der ehe­ma­ligen Super­in­ten­dentin Annette Muhr-Nelson tätig. Sie hatte im April den Kir­chen­kreis Unna ver­lassen.

Insgesamt drei Kandidaten, darunter Christian Bald

Alle drei Kan­di­daten hatten sich am Vor­abend der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Das Inter­esse hieran war sehr groß, der Gie­bel­saal des Martin-Luther-Hauses in Unna war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Ein­füh­rung wird vor­aus­sicht­lich am 25. Sep­tember in der Ev. Stadt­kirche Unna erfolgen.

In der Evan­ge­li­schen Kirche von West­falen ist ein Super­in­ten­dent der lei­tende Geist­liche eines Kir­chen­kreises. Zusammen mit dem Kreis­syn­odal­vor­stand leitet er die Geschicke des Kir­chen­kreises und führt die Dienst­auf­sicht über die Pfarrer und Pfar­re­rinnen in seinem Bereich. Im Kir­chen­kreis Unna führt der Super­in­ten­dent sein Amt haupt­amt­lich aus, Dienst­sitz ist im Haus der Kirche in Unna.

Superintendent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv