Skip to main content
Bürgermeisterin Ulrike Drossel. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Grußwort von Bürgermeisterin Ulrike Drossel zum Jahreswechsel

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und Jahreswechsel wendet sich Bürgermeisterin Ulrike Drossel mit einem Grußwort an die Holzwickeder Bevölkerung, das wir nachstehend im Wortlaut veröffentlichen:

Bürgermeisterin Ulrike Drossel. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Bürgermeisterin Ulrike Drossel. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Liebe Holzwickederinnen und Holzwickeder,

dieses Jahr 2022 ist rückblickend ein Jahr voller Gegensätze. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, welches uns alle bewegt hat.

Im Februar begann der Krieg in der Ukraine. Damit verbunden sind massive Veränderungen in der Gemeinde Holzwickede und auch bei Ihnen, denn wir alle müssen mit den Folgen der Energiekrise umgehen und uns auf eine ungewisse Zukunft einstellen. Dazu kommt die noch
nicht beendete Pandemie durch das Corona-Virus.

Es gibt viele, viele Menschen in unserer Gemeinde, die mit anpacken, um unsere Gemeinde weiter lebens- und liebenswert zu gestalten.

Die Gemeinde Holzwickede steht vor großen Herausforderungen. „Ob ich mich auf das neue Rat-und Bürgerhaus freue“, wurde ich gefragt. Ja, ich bin glücklich und zugleich stolz, mit Vertreter/-innen der Holzwickeder Parteien den richtigen Zeitpunkt für den zweckmäßigen als auch hochwertigen Entwurf getroffen zu haben. Zum einen für die Kolleg/-innen, denen wir in Zeiten des Fachkräftemangels einen modernen Arbeitsplatz bieten, zum anderen für die Bürger/-innen, die kurze Wege für ihre Anliegen, eine öffentliche Toilette und durch die Brasserie am Markt eine schöne Aufenthaltsqualität haben werden.

Wir haben in diesem Jahr sehr viele schöne Feste miteinander gefeiert, z.B. Streetfoods, Emscherfood und die unvergessene Nacht des Holzwickeder Sommer.

Gerade als ich den 34. Holzwickeder Weihnachtsmarkt eröffnet hatte, sah ich in viele glückliche Kinderaugen, für die in Holzwickede eine Menge geboten wird. Auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich auch wieder die große Anzahl der Vereine sehen, die mit engagierten Ehrenamtlichen den wohl außergewöhnlichsten Weihnachtsmarkt in der Region zu einem Fest werden ließen.

Wenn sie mich nach meinem größten Wunsch fragen, so ist dieser die Beendigung des Krieges in der Ukraine, alle anderen Wünsche sind nebensächlich geworden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, für das neue Jahr 2023 viel schöne Momente, mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll.

Herzliche Grüße
Ihre Ulrike Drossel
(Bürgermeisterin)

Grußwort, Jahreswechsel


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert