Alle Hoffnungen ruhen auf der Kita, die im Wohnpark Emscherquelle (Bild) noch gebaut werden soll. Doch die Grundstücksverhandlungen zwischen Kreis, Ev. Kirchenkreis und WILMA gestalten sich schwieirig. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Grundstücksmarktbericht 2022: Immobilienmarkt im Blick

Wer ein Haus bauen oder kaufen möchte, stellt sich meist zunächst folgende Frage: „Kann ich mir das überhaupt leisten?“ Eine berechtigte Frage, denn seit Jahren steigen die Preise. Helfen kann BORIS – das Bodenrichtwertinformationssystem. Dort ist auch ab sofort der jährliche Grundstücksmarktbericht für den Kreis Unna zu finden, der eine Übersicht über den Immobilienmarkt gibt und für mehr Transparenz sorgt.

„Der Vorteil unserer Daten ist, dass sie sich auf tatsächliche Kaufpreise beziehen. Wir bekommen nämlich Einsicht in die Verträge“, so Martin Oschinski vom Fachbereich Geoinformation und Kataster. „2.777 Kauffälle haben wir ausgewertet und eine Vielzahl von Daten zum Immobilienmarkt im Kreis Unna im Grundstücksmarktbericht 2022 zusammengetragen.“

Daten im Bericht

Dabei geht es um Geldumsätze, unbebaute Grundstücke, Bodenrichtwerte, bebaute Grundstücke, Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser aber auch Erbbaurecht und Wohnungseigentum. Ziel dieses Datenwerks ist es, die Preis- und Umsatzentwicklung darzustellen und über das Preisniveau zu informieren. Der Bericht dient somit der allgemeinen Marktransparenz.

Der Bericht ist unter www.boris.nrw.de zu finden. Dort kann sich jeder auch eine unabhängige, neutrale und individuelle Bewertung von Häusern oder eines potentiellen Kaufobjektes erstellen lassen. Dazu einfach die Webseite öffnen und auf Immobilien-Preis-Kalkulator klicken.

Infos aus dem Fachbereich

Der Gutachterausschuss möchte Informationen rund um den Immobilienmarkt im Kreis Unna Interessierten per E-Mail zur Verfügung stellen und bietet an, in unregelmäßigen Abständen Arbeitsergebnisse zu aktuellen Bauland- und Immobilienthemen zuzusenden. Wer daran interessiert ist, kann sich per E-Mail an gutachterausschuss@kreis-unna.de formlos dafür anmelden. PK | PKU

Grundstücksmarktbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv