Vom 14 .September bis 13. Oktober findet auch noch das digitale Speed Dating statt, bei dem sich Ausbildungsinteressierte informieren können: Das Foto entstand beim Speed Dating im Vorjahr. (Foto: IHK)

Großer Andrang beim Azubi-Speed-Dating der IHK

Auch die Rhenus-Gruppe gehört zu den Unternehmen, die sich in Hamm am Azubi_Speed Dating beteiligten. (Foto: IHK zu Dortmund)
Auch die Rhenus-Gruppe gehört zu den Unter­nehmen, die sich in Hamm am Azubi_​Speed Dating betei­ligten. (Foto: IHK zu Dort­mund)

Das Azubi-Speed-Dating der Indu­strie- und Han­dels­kammer (IHK) zu Dort­mund in Hamm war ein voller Erfolg. Ver­treter von 22 Unter­nehmen und gut 350 Jugend­liche trafen sich in der Frie­dens­schule Hamm.

Die Aus­bil­dungs­be­triebe boten mehr als 200 freie Aus­bil­dungs­plätze für 2018 an und zeigten sich von der guten Vor­be­rei­tung der Jugend­li­chen und der hohen Qua­lität der Bewer­bungs­un­ter­lagen, von denen sehr viele den Besitzer wech­selten, äußerst angetan. Zehn Minuten hatten die Bewer­be­rinnen und Bewerber Zeit, um sich über die Aus­bil­dungs­be­triebe zu infor­mieren und ihrer­seits von ihrer besten Seite zu zeigen. Das Cate­ring der Ver­an­stal­tung lag in Händen des „Cul­ture Clubs“. Die erfolg­reiche Schü­ler­firma war 2015 von der IHK mit dem Schul­preis Wirt­schafts­wissen aus­ge­zeichnet worden.

Dirk Voh­winkel, Leiter der IHK-Aus­bil­dungs­be­ra­tung, zog ein posi­tives Fazit des Azubi-Speed-Datings in Hamm: „Mit der heu­tigen Ver­an­stal­tung sind wir sehr zufrieden. Der Zuspruch war groß und viele Aus­bil­dungs­be­triebe haben bereits wei­tere Gespräche mit Bewer­bern ver­ein­bart. Wir freuen uns auf die Neu­auf­lage im näch­sten Jahr.“

Aber auch 2017 gibt es noch wei­tere Azubi-Speed-Datings: am 5. Oktober in Unna und am 10. Oktober in Dort­mund. Wei­tere Infos unter: www.dortmund.ihk24.de/azubi-speed-dating.


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv