Skip to main content
Erstmals bot die IHK im Corona-Jahr 2020 Jahr gemeinsam mit der Handwerkskammer Dortmund ein voll digitales Speed-Dating an. Das Foto entstand beim Speed Dating im Jahr 2019, bei dem sich Ausbildungswillige noch persönlich bei den Unternehmen informieren konnten. (Foto: IHK)

Großer Andrang beim Azubi-Speed-Dating der IHK

Auch die Rhenus-Gruppe gehört zu den Unternehmen, die sich in Hamm am Azubi_Speed Dating beteiligten. (Foto: IHK zu Dortmund)
Auch die Rhenus-Gruppe gehört zu den Unternehmen, die sich in Hamm am Azubi_Speed Dating beteiligten. (Foto: IHK zu Dortmund)

Das Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund in Hamm war ein voller Erfolg. Vertreter von 22 Unternehmen und gut 350 Jugendliche trafen sich in der Friedensschule Hamm.

Die Ausbildungsbetriebe boten mehr als 200 freie Ausbildungsplätze für 2018 an und zeigten sich von der guten Vorbereitung der Jugendlichen und der hohen Qualität der Bewerbungsunterlagen, von denen sehr viele den Besitzer wechselten, äußerst angetan. Zehn Minuten hatten die Bewerberinnen und Bewerber Zeit, um sich über die Ausbildungsbetriebe zu informieren und ihrerseits von ihrer besten Seite zu zeigen. Das Catering der Veranstaltung lag in Händen des „Culture Clubs“. Die erfolgreiche Schülerfirma war 2015 von der IHK mit dem Schulpreis Wirtschaftswissen ausgezeichnet worden.

Dirk Vohwinkel, Leiter der IHK-Ausbildungsberatung, zog ein positives Fazit des Azubi-Speed-Datings in Hamm: „Mit der heutigen Veranstaltung sind wir sehr zufrieden. Der Zuspruch war groß und viele Ausbildungsbetriebe haben bereits weitere Gespräche mit Bewerbern vereinbart. Wir freuen uns auf die Neuauflage im nächsten Jahr.“

Aber auch 2017 gibt es noch weitere Azubi-Speed-Datings: am 5. Oktober in Unna und am 10. Oktober in Dortmund. Weitere Infos unter: www.dortmund.ihk24.de/azubi-speed-dating.


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert