Skip to main content
Ulrich Jeromin, FLVW-Verbandsbeauftragter, überreichte Dirk Erb die Urkunde, die zum Eintritt in den „Club 100“ des DFB berechtigt. (Foto: privat)

Große Gratulantenschar: Dirk Erb beim Westfalencup geehrt

Ulrich Jeromin, FLVW-Verbandsbeauftragter, überreichte Dirk Erb die Urkunde, die zum Eintritt in den „Club 100“ des DFB berechtigt. (Foto: privat)
Ulrich Jeromin, FLVW-Verbandsbeauftragter, überreichte Dirk Erb die Urkunde, die zum Eintritt in den „Club 100“ des DFB berechtigt. (Foto: privat)

Hundert Prozent Einsatz für die Jugend des Holzwickeder Sport Clubs (HSC) und für den Westfalencup: Dafür gab’s für Dirk Erb jetzt eine besondere Auszeichnung, bei der wiederum die Zahl 100 eine entscheidende Rolle spielte. Erb wurde feierlich in den „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes aufgenommen. Die Zeremonie fand im Rahmen „seines Babys“, des Westfalencups in Holzwickede, auf der Haarstrang-Sportanlage statt.

Groß war die Schar der Gratulanten. Neben dem Vorstand des HSC, vertreten durch Geschäftsführer Günter Schütte und den zweiten Vorsitzenden, Udo Speer, gratulierten der Ehrenamts-Verbandsbeauftragte des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW), Ulrich Jeromin, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Unna/Hamm, Ulrich Rolfing, Bürgermeisterin Ulrike Drossel sowie der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek.

Aufnahme in „Club 100“ und Einladung des DFB

Beeindruckende Zahlen über das Ehrenamt hatte Jeromin im Gepäck: „An jedem Wochenende gibt es in Deutschland 60.000 Fußballspiele. Eine halbe Millionen Menschen sind in diesem Rahmen ehrenamtlich aktiv.“ 100 der besonders langen und aktiven Ehrenamtlicher hat der DFB in seinen exklusiven „Club 100“ aufgenommen. Neben der Ehre und der Verleihung des DFB-Ehrenamtspreis im Rahmen einer Feierstunde im SportCentrum Kaiserau und einer Einladung zu einem Bundesligaspiel wird Erb zum WM-Qualifikationsspiel am 4. September zwischen Deutschland und Norwegen in Stuttgart, und im Paket inbegriffen, zu einem Galaabend eingeladen.

Dirk Erb hat sich seit 2003 für die Jugendarbeit der damaligen SG Holzwickede und des heutigen HSC eingesetzt. Sein besonderes Anliegen aber war und ist der Westfalencup für Jugendteams, der alljährlich im Sommer ausgetragen wird und in diesem Jahr seine siebte Auflage erlebte. Erb hatte von Beginn an die Organisation der Spiele und des Zeltlagers auf der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage übernommen und dabei alle Herausforderungen glänzend gemeistert. Auch das Fußballcamp für Nachwuchsspieler auf der Haarstrang-Sportanlage immer im Sommer organisiert er mit großem Erfolg, so dass zwischen 80 und 100 junge Fußballer dort vier Tage unter fachlicher Anleitung kicken und trainieren.

HSC erhält Mini-Tore und neue Bälle

Bescheiden meint Dirk Erb: „Hinter allem steht viel Teamarbeit und viele freiwillige Helfer. Ich bin glücklich, dass ich auch für sie und den HSC diese großartige Auszeichnung bekomme.“ Bundestagsabgeordneter Oliver Kaczmarek betonte in seinem Grußwort, wie auch Bürgermeisterin Ulrike Drossel, die Wichtigkeit des Zusammenspiels von Ehrenamt und den Familien der jungen Fußballer, die sich ebenfalls in hohem Maße im Training und bei Spielen für ihre Kinder einsetzten. „Nur so ist Nachwuchsarbeit erst möglich“, so Kaczmarek.

Auch der Holzwickeder Sport Club profitierte vom Engagement seines Mitglieds. Der HSC erhielt zwei neue Mini-Tore und Fußbälle.

HSC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert