Gesundheitssport: Kurstart mit neuem Verein und neuen Angeboten
Nah am Wohnort des Interessenten, vielfältige Angebote vom Kleinstkind bis zu Senioren, qualifizierte Übungsleiter und gute Zusammenarbeit mit Krankenkassen: Damit will der neue HSC-Gesundheitssport mit seinem Programm ab Montag (17. 8.) die Menschen in Holzwickede und im Kreis Unna in Bewegung bringen.
Unter rekordverdächtigen 170 Kursen können Interessenten in Bergkamen (neu), Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Menden (neu), Unna und Schwerte das für sie Passende auswählen. Für Neueinsteiger gilt: „Schnuppern erwünscht!!“, so die Abteilungsleiterin Susanne Werbinsky.
Kreativ zeigte sich der Verein auch bei der Weiterentwicklung seiner Kurse. So wird seit 2014 ein Rollator-Walking und neuerdings ein Bokwa-Fitnesstraining, übrigens auch für Kinder ab sechs Jahren angeboten. Außerdem kann man wöchentlich an sechs neuen Kursen „Gesundheitsorientiertes Gerätetraining“ im HSC-Point in Holzwickede oder im Hager-RehaZentrum in Unna teilnehmen. Unter den vielen Kursangeboten befinden sich auch zwölf Reha-Angebote aus den Bereichen Krebsnachsorge, Diabetes, Herzerkrankungen und Orthopädie. Besonderen Wert legt der Gesundheitssport auf die Zertifizierungen seiner Präventions-Kurse, damit sie von den Krankenkassen anerkannt und der Teilnehmerbetrag teilweise oder komplett erstattet wird.
Über 400 Teilnehmer nutzen aktuell das Angebot der Flatrate von 20 Euro pro Monat. Damit können sämtliche Kurse genutzt werden. „Ganz wichtig ist uns auch die Tatsache, dass es bei uns keine Knebelverträge gibt, der die Teilnehmer lange bindet. Ein Ausstieg ist halbjährlich problemlos möglich“, so Werbinsky.
- Das neue Programm gibt es kostenlos bei der Partnerkrankenkasse BKK vor Ort unter T. 0 23 01 / 18 60 32 81 und 0 23 01 / 18 60 12 93, bei Susanne Werbinsky unter 0 23 01 / 1 21 09 oder Freitag von 10 bis 12 Uhr im HSC-Point an der Hauptstraße 28 in Holzwickede.