Skip to main content
Ohne die Flussmanager und das Hochwasserrückhaltebecken, würde es in Holzwickede nach Starkregen wieder so aussehen: Hochwasser nach einem Gewitterregen. (Foto: Archiv Emschergenossenschaft)

Gestern, heute, morgen — Anwohner erzählen „Emscher.Bildergeschichten“

(Foto: Archiv Emschergenossenschaft)
Über solche und andere Erlebnisse mit der Emscher erzählen Anwohner in der Reihe „Emscher.Bildergeschichten“.  (Foto: Archiv Emschergenossenschaft)

Emscherquellhof – Kunstort der Emscherkunst 2016 –  ist am kommenden Samstag, 9. Juli, Schauplatz einer ungewöhnlichen „Lesung“ im Rahmen dieser Ausstellung: Für die „Emscher.Bildergeschichten“ öffnen z. B. Anwohner ihre privaten Fotoalben und  erzählen über diesen ungewöhnlichen Fluss.

Wie hat die Emscher die Region und ihre Einwohner geprägt?  In den Emscher.Bildergeschichten kommen Menschen zu Wort, deren Heimat, Wohn- und Schaffensort durch ehemalige Köttelbecke geprägt wurde und wird: Anwohner und Anwohnerinnen, Vereinsmitglieder, ehemalige Arbeiter und Arbeiterinnen erzählen anhand ausgewählter, privater Fotografien aus Vergangenheit und Gegenwart und über ihr Leben an und mit der Emscher.

Im liebevoll von der Emschergenossenschaft restaurierten, historischen Emscherquellhof — einem von sieben Kunstarealen der Emscherkunst 2016 — wird in einer entspannten Erzählatmosphäre der eigene Blick auf die Region im Wandel präsentiert. Private Erinnerungen, Gedanken zur Vergangenheit und gegenwärtigen Situation der Region und Zukunftswünsche sollen hörbar und in den Fotografien sichtbar werden.

  • Termin: Samstag, 9. Juli, 15 bis ca. 16.30 Uhr, Emscherquellhof, Quellenstr. 2

Weitere Information für Besucher: Die Veranstaltung in Holzwickede ist kostenfrei zugänglich. Es empfiehlt sich die Anreise mit dem Fahrrad. Einige Autoparkplätze vor dem Hof. Ein weiterer Termin der Reihe „Emscher.Bildergeschichten“ ist Donnerstag, 4. August im Dortmunder U. 

Die Ausstellung Emscherkunst 2016 ist täglich bis auf montags geöffnet (10 bis 18 Uhr), an vielen Kunstwerken stehen Emscherkunst-Scouts bereit – sie geben Auskunft über die sieben unterschiedlichen Kunstareale und insgesamt 24 Kunstwerke. Weitere Informationen zu den Künstlern und ihren Kunstwerken, aber auch zu dem Veranstaltungsprogramm, finden sich auf www.emscherkunst.de

Emscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert