Skip to main content
Die Gemeinde bietet eine Fahrt zum Schloss Lembeck in Dorsten an- (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Gemeindefahrt zum Schloss Lembeck in Dorsten

Die Gemeinde bietet eine Fahrt zum Schloss Lembeck in Dorsten an- (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Gemeinde bietet eine Fahrt zum Schloss Lembeck in Dorsten an. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

In den südlichen Teil des Münsterlandes führt die kommende Fahrt der Gemeinde Holzwickede am Dienstag (21. Mai). An diesem Tag wird das Wasserschloss Lembeck in Dorsten besucht. Das Wasserschloss wurde ursprünglich als wehrhaftes Gut im 12. Jahrhundert erbaut und später immer mehr zu einem repräsentativen Herrenhaus. Die barocke dreiflügelige Schlossanlage ist von einem Graben umgeben und liegt inmitten eines englischen Parks.

An diesem Nachmittag können die Teilnehmer bei der Museumsführung etwas über die wechselhafte Geschichte des Schlosses zur Zeit seiner Entstehung als Wehrturm im Jahr 1170 anhand von Schwertern und Rüstungen erfahren und inmitten prunkvoller Möbel, prachtvoller Wandteppiche und Wandgemälde auf eine „Zeitreise“ ins 18. Jahrhundert gehen. Gleichzeitig eröffnen sich ihnen immer wieder wunderschöne Ausblicke in den Park.

Nach der Führung besteht die Möglichkeit zu einem Kaffeetrinken oder einem Besuch des Schlossparks, der durch seine circa 150 verschiedenen Rhododendren den Park in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandelt und zum Staunen und Genießen einlädt.

Wichtiger Hinweis: Das Museum kann nicht mit Rollator besichtigt werden.

Die Abfahrt ist gegen 12 Uhr ab Holzwickede; die Rückfahrt erfolgt gegen 17 Uhr.

Karten zum Preis von 15 Euro (inklusive Busfahrt, Eintritt und Führung) sind ab Freitag, 26. April, 9 Uhr im Büro der Senioren-Begegnungsstätte, Berliner Allee 16 a erhältlich. Auch ist eine telefonische Vorbestellung (Tel. 44 66) ist ab diesem Zeitpunkt möglich. Der Aufpreis für das Kaffeetrinken beträgt acht Euro pro Person.

  • Termin: Dienstag (21. Mai), ab 12 Uhr, Senioren-Begegnungsstätte, Berliner Allee 16a

Gemeindefahrt, Lembeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert