Gemeinde informiert über verkehrliche Einschränkungen durch 35. Weihnachtsmarkt
Für den 35. Holzwickeder Weihnachtsmarkt (1. bis 3. Dezember) in der nächsten Woche ist es notwendig, vor, während und nach der Veranstaltung den Marktplatz und angrenzende Straßen ganz oder teilweise zu sperren. Über das Wichtigste dazu informierte heute die Gemeinde:
Bereits am Montag (27. November), ab 10 Uhr werden Aufbauarbeiten in den betroffenen Straßen durchgeführt und es kann vereinzelt zu Sperrungen und Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen. Gleiches gilt für den Rückbau der Veranstaltung am Montag (4. Dezember) bis 21 Uhr.
Erste Sperrungen bereits ab kommenden Montag
Während der laufenden Veranstaltung ab Freitag (1. Dezember), 14 Uhr, bis Sonntag (3. Dezember), 21 Uhr, werden alle Straßen wie in dem Plan zu diesem Bericht angegeben für den Durchgangsverkehr gesperrt. Alle Anlieger können selbstverständlich wie gewohnt passieren.
Die Besucher des Weihnachtsmarktes werden gebeten, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad (Fahrradständer befinden sich am Rathaus) anzureisen. Seitens der VKU ist zudem ein Sonderverkehr während des gesamten Weihnachtsmarktes zum Sondertarif von nur einem Euro pro Person und Fahrt eingerichtet.
Anreisende mit dem Pkw können die öffentlichen Parkplätze am Edeka oder am Netto (Feme) nutzen. Die Gemeinde Holzwickede weist alle Teilnehmer und Besucher daraufhin, dass zur Freihaltung der Flucht- und Rettungswege nur in den ausgewiesenen Parkflächen geparkt werden darf. Das Ordnungsamt wird dies am Wochenende verstärkt kontrollieren.
Wochenmarkt auf Festplatz verlegt
Der Wochenmarkt am Freitag (1. Dezember) wird aufgrund des Weihnachtsmarktes wie schon im Vorjahr aus diesem Anlass auf den Platz von Louviers (Festplatz) verlegt.