Skip to main content
Die Steuerungsgruppe "Fairtrade Gemeinde Holzwickede" (Bild) hat die Titelerneuerung für Holzwickede als Fairtrade-Kommune beantragt. (Foto: Gemeinde Holzwickede)

Titelerneuerung als „Fairtrade-Town“ für beantragt für Gemeinde Holzwickede

Die Steuerungsgruppe „Fairtrade Gemeinde Holzwickede“ (Bild) hat die Titelerneuerung für Holzwickede als Fairtrade-Kommune beantragt. (Foto: Gemeinde Holzwickede)

Die Gemeinde Holzwickede wurde am 24. August 2013 als „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet. Nun steht wieder die Titelerneuerung an, die durch die Sprecherin der Steuerungsgruppe „Fairtrade Gemeinde Holzwickede“, Manuela Hubrach, bei TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) beantragt wurde.

Im Corona-Jahr 2020 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland 1,9 Milliarden Euro für Fairtrade-Produkte aus, der Umsatz ging damit um ca. fünf Prozent zurück. Verschiedene Produktbereiche erzielten entgegen Corona-Einschränkungen Zuwachs: Fairtrade-Kaffee legte durch vermehrte Verkäufe im Einzelhandel um sechs Prozent auf 24.000 Tonnen zu und knackt damit den Marktanteil von fünf Prozent.

Bekanntheit des Fairetrade-Siegels steigt weiter

Ebenfalls erfreulich sind die Zuwächse bei Produkten wie Fairtrade-Zucker (7.700 Tonnen, +31%), Fruchtsaft (16,5 Mio Liter, plus vier Prozent) oder auch Blumen, deren Absätze um sieben Prozent auf 507 Mio. Stiele stiegen – trotz massiver Schwierigkeiten im ersten Quartal. Jede dritte Rose in Deutschland ist Fairtrade-zertifiziert.

Auch die Bekanntheit des Fairtrade-Siegels steigt weiter: Laut einer aktuellen Globe Scan-Studie kennen 90 Prozent der Verbraucher das Siegel – ein neuer Rekord. Bei der letzten Studie 2019 betrug der Bekanntheitsgrad (gestützt) noch 84 Prozent. Damit festigt Fairtrade seine Spitzenposition unter den Nachhaltigkeitssiegeln in Deutschland.

Steuerungsgruppe begrüßt Lieferkettengesetz

Fairtrade Deutschland und die Steuerungsgruppe begrüßen die Einführung des Lieferkettengesetzes, das am 11. Juni vom Bundestag verabschiedet wurde. Damit sollen künftig deutsche Unternehmen erstmals zu menschen- und umweltrechtlichen Sorgfaltspflichten in Teilen ihrer Lieferkette verpflichtet werden. Das Gesetz ist ein wichtiger Schritt und die Mitglieder der Steuerungsgruppe Holzwickede stimmen der Initiative Lieferkettengesetz zu: „Wir sind noch nicht am Ziel, aber endlich am Start.“

Das Ergebnis der Prüfung zur Titelerneuerung „Fairtrade Gemeinde Holzwickede“ durch TransFair wird in Holzwickede für Ende Juli 2021 erwartet.

Fairtetrade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert