Skip to main content
Flughafen, Airport,

Gefälschter Pass: 20-Jähriger am Flughafen Dortmund festgenommen

 (ots) – Einen 20-Jährigen ghanaischen Staatsangehörigen nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei gestern Morgen (22. August) am Dortmunder Flughafen fest. Der Mann war im Besitz eines gefälschten Reisepass und hatte in Italien und Deutschland Asylanträge gestellt. Zudem hatte er sich mit mehreren Personalien in Europa aufgehalten.

Gegen 10.30 Uhr wurde der 20-Jährige kontrolliert, nachdem er mit einem Flug aus Málaga (Spanien) kommend einreiste. Dabei zeigte er den Bundespolizisten eine spanische Aufenthaltskarte. Bei der Kontrolle seines ghanaischen Reisepasses stellte sich jedoch heraus, dass dieser gefälscht war.

Daraufhin wurde der Mann vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Dort konnte ermittelt werden, dass der Mann sich den spanischen Aufenthaltstitel, mit seinem gefälschten Reisepass erschlichen hatte und mit diesem unkontrolliert durch Europa reisen konnte. Zudem hatte er in Italien und Deutschland unter Aliaspersonalien Asylanträge gestellt.

Seine Dokumente wurden sichergestellt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Ausländerbehörde wurde er später wieder entlassen. Gegen den Ghanaer, der über einen festen Wohnsitz in Gelsenkirchen verfügt, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.

Festnahme, Flughafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert