Skip to main content

Frühlingsspaziergang des NABU mit erfolgreicher Vogelbeobachtung

Die Teilnehmer des naturkundlichen NABU-Frühlingsspazierganges trotzten Graupel, Wind und Regenschauern. Mehr als 30 Vogelarten konnten beobachtetet werden.

Trotz des wenig freundlichen Wetters fanden sich zehn Naturfreundinnen und -freunde am vergangenen Sonntag (5.3.) in Opherdicke zu einem naturkundlichen Spaziergang ein. Eingeladen dazu hatte der NABU Kreis Unna. Ausgerüstet mit Fernglas, dicker Jacke und Schal ging es 2 ½ Stunden von Haus Opherdicke über den Haarstrang im Ostendorf und zum Schlosspark zurück.

Mehr als 30 Vogelarten beobachtet

Wacholderdrosseln (li.) ziehen jetzt in kleinen Schwärmen durch Deutschland nach Nordost-Europa in ihre Brutgebiete.  Goldammer sind attraktive Bewohner von Hecken. In Ostendorf kommen sie noch vor. (Foto(s [3]: Thomas Griesohn-Pflieger)

Mehr als 30 Vogelarten standen am Schluss auf der Liste. Darunter auch die erwünschten Feldlerchen, die allerdings nicht am Regenhimmel sangen, sondern nahrungssuchend gesehen wurden. Besonders faszinierten die attraktiven Goldammern die Naturbeobachter. Die winzigen weiblichen Blüten der Hasel wurden bestaunt und die nach Norden ziehenden Wacholderdrosseln stärkten die Hoffnung, dass der Winter nun bald vorbei ist.   

“Die gute Resonanz und das starke Interesse der Gruppe sprechen dafür, solche naturkundlichen Kurz-Exkursionen öfter anzubieten”, überlegt der Leiter der Führung, Vogelkundler Thomas Griesohn-Pflieger. 

NABU-Spaziergasng

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert