Skip to main content
Friedhelm Klemp (l.) und Norbert Griese bitten weiter um Fahrrad-Spenden für bedürftige Menschen in Holzwickede. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Friedhelm Klemp sucht weiter Fahrrad-Spenden: Jetzt auch für bedürftige Familien

Friedhelm Klemp (l.) und Norbert Griese bitten weiter um Fahrrad-Spenden für bedürftige Menschen in Holzwickede. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Friedhelm Klemp (l.) und Norbert Griese bitten weiter um Fahrrad-Spenden für bedürftige Menschen in Holzwickede. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Als Friedhelm Klemp (Die Grünen) vor vier Jahren auf die Idee kam, gebrauchte Fahrräder für die wenig mobilen Flüchtlinge in der Gemeinde einzusammeln, hatte wohl niemand mit dieser Erfolgsgeschichte gerechnet: Über 200 Fahrräder hat Friedhelm Klemp seit 2016 schon eingesammelt unter dem Motto: „Fahrräder spenden – Freude empfinden“. Instandgesetzt, repariert und gewartet wurden die Drahtesel in der Fahrradwerkstatt zunächst von Flüchtlingen für Flüchtlinge. Seit zwei Jahren führt Norbert Griese (76 Jahre) die Fahrradwerkstatt im Keller der Unterkunft Massener Straße 69 weiter.

Die Flüchtlinge können ihre Fahrräder noch immer in der Fahrradwerkstatt kostenlos reparieren lassen: Montags und freitags jeweils für zwei Stunden schraubt Griese ehrenamtlich an den Fahrrädern. „Der Bedarf bei den geflüchteten Personen ist aber nicht mehr so groß wie am Anfang“, hat auch Friedhelm Klemp festgestellt.

Trotzdem werden auch noch immer Fahrräder gespendet. „Deshalb habe ich mir überlegt, dass wir diese Fahrräder auch an finanzschwache Familien übergeben könnten“, so Klemp.

Weitergabe der Drahtesel übers Sozialamt

Montags und freitags repariert und wartet Norbert Griese (76 J.) die Fahrräder in der kleinen Werkstatt im Keller des Gebäudes Massener Straße 69. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Montags und freitags repariert und wartet Norbert Griese (76 J.) die Fahrräder in der kleinen Werkstatt im Keller des Gebäudes Massener Straße 69. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

„Es wäre doch schade, wenn die Fahrräder, die wir nicht mehr für die Flüchtlinge benötigen, ungenutzt vergammeln und bedürftigen Familien vorenthalten würden.“ Die Weitergabe der Fahrräder an geeignete Familien oder Einzelpersonen erfolgt über das Sozialamt oder auch soziale Träger. „Das habe ich bereits mit der Gemeinde geklärt“, meint Klemp, der auch für die Grünen im Gemeinderat sitzt.

Sein dringender Appell an die Holzwickeder: „Bitte spendet auch weiterhin Fahrräder. Bei Bedarf können die Fahrräder innerhalb der Gemeinde auch von Mitarbeitern des Baubetriebshofes abgeholt werden.“

Interessierte, die ein Fahrrad spenden wollen, können sich Friedhelm Klemp wenden: Tel. 43 28 oder E-Mail friedhelmklemp@gmx.de.

Fahrrad-Werkstatt


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert