Freundeskreis und VHS bitten zum Bürgerdialog über Zukunft Europas
Im Rahmen des Europäischen Bürgerdialogs lädt der Holzwickeder Freundeskreis in Kooperation mit der VHS Unna-Fröndenberg-Holzwickede am Mittwoch, 26. September, zu einem Dialog mit den Holzwickeder Bürgern über Europas Zukunft ein. Unter dem Motto „Die Zukunft der Europäischen Union – Wie geht es weiter?“ sollen die anwesenden Bürger ihre Gedanken, Anregungen, Kritik an und zu Europa äußern können.
Es geht um das große Ganze und das kleine Detail. Die Ergebnisse des Abends werden gebündelt der Bundesregierung weitergegeben, die aus allen Bundesländern diese sammelt und daraus Schlussfolgerungen für ihr Handeln ziehen wird. Der Startschuss für diese europäische Initiative wurde im April von Staatspräsident Macron gegeben und von der deutschen Bundesregierung aufgegriffen.
Veranstalter hoffen auf rege Bürgerbeteiligung
Freundeskreis und VHS als Träger der Zivilgesellschaft sind aufgerufen, sich hier einzubringen. Und so hoffen die Veranstalter auf eine rege Teilnahme aus der Holzwickeder Bürgerschaft, denn es geht an diesem Abend um ihre Meinung, die im Mittelpunkt steht. Die eingeladenen Gäste werden somit keine Podiumsdiskussion bestreiten, sondern nur Impulsgeber sein und auch bei Fragen zur Verfügung stehen.
Immerhin konnten für diesen Abend der Vizepräsident des Düsseldorfer Landtags, Oliver Keymis, und der Geschäftsführer der Holzwickeder Montanhydraulik GmbH, Josef Mertens, gewonnen werden. Durch den Abend wird Kay Bandermann, freier Journalist und Autor (WDR), moderierend führen und die Fragen mit den anwesenden Gästen diskutieren: Was haben wir erreicht? Was können wir besser machen? Wie soll es weitergehen mit der Europäischen Union? Zudem wird auch noch ein Vertreter der jungen Generation unter den Gesprächsgästen erwartet.
Alle interessierten Bürger, denen die Zukunft Europas am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen. Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Für Getränke ist gesorgt. Allerdings bitten die Veranstalter aus organisatorischen Gründen um eine kurze Anmeldung unter Tel. 02301 91 28 30 oder per Mail an info@hallo-salut.de.
- Termin: Mittwoch, 26. September, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr), Spiegelsaal Haus Opherdicke, Dorfstr. 29