Skip to main content

Freundeskreis: Ein Jahr Macron – Europa im Galopp ??

Referent in Dortmund: Dr. Andreas Marchetti (Foto: Jan Sahm)

Europa ist aktuell mehr und mehr in der Diskussion – in den deutschen Medien vielfach wegen der ausstehenden Reaktion deutscher Politik auf die Vorschläge des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zur Erneuerung der EU. Grund genug, für den Holzwickeder Freundeskreis in Zusammenarbeit mit der neutral agierenden europedirect in Dortmund zu einem interessanten Vortragsabend einzuladen.

Am Mittwoch (16. Mai) wird Dr. Andreas Marchetti  einen Rückblick auf ein Jahr Präsidentschaft Macrons  werfen. Macron war angetreten, die französische Politik zu erneuern und Europa frischen Schwung zu geben. Beide Agenden sind eng miteinander verknüpft und der französische Staatspräsident hat sowohl in Frankreich als auch in Europa bereits starke Akzente gesetzt. Inwieweit diese allerdings wirklich die Veränderungen bringen, die so viele Beobachter für nötig erachten und die sich Macron selbst auf die Fahnen geschrieben hat, wird der Vortrag  genauer unter die Lupe nehmen. Fragen und Diskussionsbeiträge sind ausdrücklich erwünscht.

Dr. Andreas Marchetti studierte Politikwissenschaft in Bonn und Toulouse. Er ist Senior Fellow am Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Universität Bonn sowie Lehrbeauftragter an der Universität Paderborn und an der Sciences Po Paris. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit europedirect Dortmund und der Auslandsgesellschaft NRW im Dortmunder Auslandsinstitut, Steinstr. 48, statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Aus organisatorischen Gründen bittet der Freundeskreis um kurze Anmeldung unter  02301-91 28 30 oder per mail an: info@hallo-salut.de. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürger. Jedermann ist herzlich eingeladen, namentlich auch all diejenigen, denen Europas Entwicklung am Herzen liegt.

  • Termin: Mittwoch (16. Mai), 19 Uhr, Auslandsinstitut, Steinstr. 48 in Dortmund

Freundeskreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert