Forschungsprojekt: Wie tickt der Einzelhandel wirklich?

Die IHK zu Dortmund und ibi research starten ein gemeinsames Forschungsprojekt, an dem sich auch der lokale Einzelhandel beteiligen kann: Ziel ist es, herauszufinden, was den Einzelhandel wirklich bewegt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog,.de)

Die IHK zu Dort­mund und ibi rese­arch starten ein gemein­sames For­schungs­pro­jekt, an dem sich auch der lokale Ein­zel­handel betei­ligen kann: Ziel ist es, her­aus­zu­finden, was den Ein­zel­handel wirk­lich bewegt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog,.de)

Wie tickt der Ein­zel­handel wirk­lich? IHK zu Dort­mund und ibi rese­arch starten For­schungs­pro­jekt
Zahl­reiche Indu­strie- und Han­dels­kam­mern werden in den kom­menden Wochen zusammen mit ibi rese­arch an der Uni­ver­sität Regens­burg eine deutsch­land­weite Han­dels­studie durch­führen. Auch die IHK zu Dort­mund nimmt an diesem For­schungs­pro­jekt teil. Ziel der Unter­su­chung ist es her­aus­zu­finden, welche Themen unsere Ein­zel­händler aktuell bewegen und wie dem Handel geholfen werden kann die digi­tale Trans­for­ma­tion und die damit ver­bun­denen Her­aus­for­de­rungen erfolg­reich zu bewäl­tigen. Dazu wird bis zum 28. Juli eine Händ­ler­be­fra­gung durch­ge­führt.

Im Rahmen des For­schungs­pro­jekts werden schwer­punkt­mäßig klein- und mit­tel­stän­di­sche Han­dels­un­ter­nehmen ver­schie­dener Ver­triebs­typen (u. a. Online-Händler, sta­tio­näre Händler, Mul­ti­kanal-Händler) zu aktu­ellen Themen der Branche befragt. Durch die Ergeb­nisse der Studie sollen Hand­lungs­op­tionen und Hilfs­mittel iden­ti­fi­ziert werden, die dem Ein­zel­handel helfen die digi­tale Trans­for­ma­tion zu seinem Vor­teil zu nutzen.

Ziel der Studie ist es zudem her­aus­zu­finden, wie der Ein­zel­handel heute schon mit dem Thema Digi­ta­li­sie­rung umgeht. Dabei wird unter anderem betrachtet, ob in sta­tio­nären Geschäften bereits digi­tale Ansätze zu finden sind. Um einen Über­blick über den Grad der Digi­ta­li­sie­rung im Ein­zel­handel zu bekommen, soll im Rahmen der Studie ein sog. Digi­ta­li­sie­rungs-Index gebildet werden. Dieser Index gibt Auf­schluss dar­über, inwie­weit ein ein­zelner Händler, eine Branche oder eine Region digi­ta­li­siert ist. Die Grund­lage für die Berech­nung des Index bilden bei­spiels­weise der Ein­satz von Google My Busi­ness, Respon­sive Design, All-in-One-Kas­sen­sy­steme sowie ver­netzten Ver­triebs­ka­näle.

Überlebenschancen für Online-Shops kleiner Händler?

Außerdem wird der Frage nach­ge­gangen, inwie­weit die Online-Shops kleiner Händler trotz großer Online-Akteure wie Amazon und Zalando eine Über­le­bens­chance haben oder ob diese Markt­plätze nicht sogar eine sinn­volle Ergän­zung oder Alter­na­tive dar­stellen.

Durch die aktu­ellen Ent­wick­lungen im E-Com­merce stehen die ver­schie­denen Händ­ler­typen vor unter­schied­li­chen Her­aus­for­de­rungen (z. B. Online­markt­platz­nut­zung und/​oder eigener Online-Shop). Der Online-Ver­trieb wird von einigen Händ­lern als Bedro­hung für die Laden­ge­schäfte gesehen und von anderen als Chance für zusätz­liche Absatz­märkte wahr­ge­nommen. Die Studie soll daher auf­zeigen, wie hoch der Anteil der Ein­zel­händler ist, die bereits meh­rere Ver­triebs­ka­näle nutzen und welche Kanäle sich dabei gut ver­binden lassen.

Den wahr­schein­lich wich­tig­sten Faktor der Digi­ta­li­sie­rung stellen die Mit­ar­beiter dar. Daher ist eine wei­tere Auf­gabe der Studie, die Ein­stel­lung und das Enga­ge­ment der Mit­ar­beiter gegen­über der Digi­ta­li­sie­rung zu beur­teilen. Dabei stellt sich die die Frage, wie im Ein­zel­handel mit feh­lendem Know-how der Mit­ar­beiter umge­gangen wird und zusätz­li­ches Wissen auf­ge­baut werden kann?

An der Befra­gung können Händler unter fol­gendem Link teil­nehmen: ibi.de/Handelsstudie/Dortmund

Die Beant­wor­tung der Fragen dauert ca. 15 Minuten. Die Aus­sagen werden selbst­ver­ständ­lich ver­trau­lich behan­delt und anonym aus­ge­wertet. Die IHK und ibi würden sich sich sehr freuen, wenn zahl­reiche Händler sie bei ihrem Vor­haben unter­stützen würden und bis zum 28. Juli 2017 an der Befra­gung teil­nehmen. Gerne kann die Befra­gung auch an Kol­le­ginnen oder Kol­legen wei­ter­ge­leitet werden. Die Stu­di­en­ergeb­nisse werden im Sep­tember 2017 ver­öf­fent­licht.

Bei Fragen zum For­schungs­pro­jekt wenden Sie sich bitte an:
Indu­strie- und Han­dels­kammer zu Dort­mund
ibi rese­arch an der Uni­ver­sität Regens­burg
Patrick Voss Mär­ki­sche Straße 120 44287 Dort­mund Tel. 02 31 5 41 71 53 Telefax: 02 31 5 41 71 05 E-Mail: p.voss@dortmund.ihk.de
Carmen Listl Gal­gen­berg­straße 25 93053 Regens­burg Tel. 09 41 9 43 19 01 Telefax: 09 41 9 43 18 88 E-Mail: handel@ibi.de

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