Flughafenbus wird für sechs Stunden am Tag zur neuen Buslinie Eco Port

Die Gemein­de Holzwicke­de klinkt sich in den Flug­ha­fen­bus ein und nutzt die­sen als Bus­li­nie Eco Port.  (Foto: P. Grä­ber — Emscherblog.de)

Der Test­lauf für die neue Bus­li­nie Eco Port wur­de auch im Ver­kehrs­aus­schuss die­se Woche vor­ge­stellt. Gegen­über dem Bericht eine Woche zuvor im Wirt­schafts­för­de­rungs­aus­schuss hat sich die Pla­nung noch ein­mal ver­än­dert, da zwi­schen­zeit­lich ein Gespräch mit den Flug­ha­fen­be­trei­bern statt­ge­fun­den hat. Ergeb­nis: Das Orts­bus­an­ge­bot wur­de noch ein­mal wei­ter abge­speckt.

Den letz­ten Stand des Test­laufs berich­te­ten Holzwicke­des Wirt­schafts­för­de­rer Ste­fan Thiel sowie Sabi­ne Lei­ße (Kreis Unna) und Andre­as Feld (VKU) am Mitt­woch­abend im Ver­kehrs­aus­schuss.

Bekannt­lich war die neue Bus­li­nie zunächst als Orts­bus geplant. Doch die Lini­en­füh­rung durch Steh­fen­stra­ße und Nator­per Stra­ße erwies sich auf­grund bau­li­cher und ande­rer Ein­schrän­kun­gen als unge­eig­net, so dass die VKU für eine sol­che Linie „kein ange­mes­se­nes Ange­bot machen“ kann, wie Andre­as Feld ein­räum­te.

Nach dem Gespräch mit den Flug­ha­fen­be­trei­bern wird in der Gemein­de nun­mehr kei­nen zusätz­li­chen eige­nen Bus mehr ein­ge­setzt. Viel­mehr klin­ken sich die Gemein­de und VKU in den bestehen­den Flug­ha­fen­bus ein und nut­zen die­sen mit.

Nur morgens Anbindung des Eco Ports vor dem Flughafen

In der Test­pha­se (1. Okto­ber 2018 bis 31. März 2019) wird der Flug­ha­fen­bus (Bus­li­nie Eco Port) mor­gens von 6 bis 9 Uhr vom Bahn­hof kom­mend nach links in die Gott­lieb-Daim­ler-Stra­ße ein­bie­gen, über die Chaus­see wie­der zurück zum Ter­mi­nal mit den ein­zel­nen Park­plät­zen des Flug­ha­fens fah­ren und nach die­ser Schlei­fe wie­der über die Gott­lieb-Daim­ler-Stra­ße und Rausin­ger Stra­ße zum Bahn­hof Holzwicke­de zurück fah­ren.

Nach­mit­tags von 15 bis 18 Uhr wird der Flug­ha­fen­bus (Bus­li­nie Eco Port) aller­dings zunächst am Eco Port vor­bei direkt zum Flug­ha­fen fah­ren und danach erst über die Gott­lieb-Daim­ler-Stra­ße und Rausin­ger Stra­ße zum Bahn­hof zurück fah­ren.

In der Zeit von 9 bis 15 Uhr wird der Flug­ha­fen­bus (Bus­li­nie Eco Port) wie gewohnt nur zwi­schen Bahn­hof und Flug­ha­fen ver­keh­ren mit dem ein­zi­gen Unter­schied, dass es in Höhe McDo­nald eine zusätz­li­che Hal­te­stel­le geben soll.

Das Ange­bot Bus­li­nie Eco Port besteht dem­nach nur noch aus dem, Flug­ha­fen­bus, der mor­gens und nach­mit­tags jeweils drei Stun­den den Eco Port anfährt.

Wei­te­re Ver­än­de­run­gen die­ser Pla­nung sind wahr­schein­lich. So ist etwa noch offen, ob über­haupt eine Hal­te­stel­le in Höhe McDo­nald ein­ge­rich­tet wer­den kann. Micha­el Arnold, der Ver­tre­ter des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes des Krei­ses Unna, wies schon vor­ab dar­auf hin, dass Hal­te­stel­le in einer Abbie­ge­spur oder Berei­chen ohne Geh­we­ge nicht zuläs­sig sind. „Wenn das über­haupt geht, sind ganz sicher bau­li­che Ände­run­gen not­wen­dig.“

Nur ein Bus ökologisch und ökonomisch vorteilhaft

Auch soll für das Unter­neh­men Vin­cenz Wie­der­holt noch eine Mit­ar­bei­ter-Mobi­li­täts­ana­ly­se durch die Krei­s­in­itia­ti­ve „mobil & Job“ durch­ge­führt wer­den.

VKU und Kreis gehen davon aus, dass 100 Monats­tickets aus­ge­ge­ben wer­den für das neue Bus­an­ge­bot. Der­zeit wird allein das Rhen­us-Taxi von 25 Per­so­nen genutzt.

Holzwicke­des Bei­ge­ord­ne­ter bezeich­ne­te das erziel­te Gesprächs­er­geb­nis und Ange­bot als „sehr erfreu­lich“, so Bernd Kasisch­ke: „Sie müs­sen sehen, dass ins­ge­samt fünf betei­lig­te Par­tei­en an dem Gespräch teil­ge­nom­men und ver­han­delt haben, die alle ganz unter­schied­li­che Inter­es­sen hat­ten.“  Das erziel­te Ange­bot sei öko­lo­gisch und öko­no­misch vor­teil­haft für die Gemein­de: „Es wird noch ein­mal deut­lich bil­li­ger, weil wir ja in den Flug­ha­fen­bus mit hin­ein­ge­hen. Und wir fah­ren nicht mit zwei Bus­sen über die Haupt­stra­ße.“

Frank Laus­mann, der Vor­sit­zen­de des Ver­kehrs­aus­schus­ses, sprach den­noch von einer „her­ben Ent­täu­schung“. „Wir woll­ten ja eigent­lich einen Fokus auf den Orts­bus und hät­ten da deut­lich mehr erwar­tet. Wir soll­ten nicht aus dem Auge ver­lie­ren, dass wir damit eigent­lich etwas für unse­re Bür­ger tun woll­ten.“  Schmerz­lich ver­misst wur­de etwa die Anbin­dung der Schä­fer­kamp­stra­ße und des Rausin­ger Felds.

Taxibusse vom Bahnhof zum Haus Opherdicke

Die abendliche ÖPNV-Anbindung von Haus Opherdicke wird der Kreis ab 1. August durch Taxibusse vom Bahnhof nach Opherdicke verbessern. (Foto: P. Gräber -Emscherblog.de)

Die abend­li­che ÖPNV-Anbin­dung von Haus Opher­dicke (Foto) wird der Kreis ab 1. August durch Taxi­bus­se ver­bes­sern. (Foto: P. Grä­ber -Emscherblog.de)

Ganz wich­tig war der Poli­tik auch, dass die Test­pha­se ergeb­nis­of­fen ist. Kon­kret: Nach Ablauf der Test­pha­se soll­te, ein ent­spre­chen­des Ergeb­nis vor­aus­ge­setzt, auch eine Wege­füh­rung mög­lich sein, bei der der Eco Port noch vor dem Flug­ha­fen ange­fah­ren wird. Dies wur­de den Frak­tio­nen auf Nach­fra­ge von VKU-Lei­ter Andre­as Feld und Sabi­ne Lei­ße auch zuge­si­chert.

Vor die­sem Hin­ter­grund nahm der Aus­schuss den Pla­nungs­stand zur Bus­li­nie Eco Port zur Kennt­nis.

In die­sem Zusam­men­hang auch inter­es­sant: Das Kreis­tag hat in die­ser Woche auch beschlos­sen, das Haus Opher­dicke abends bes­ser an den öffent­li­chen Nah­ver­kehr anzu­bin­den, zunächst test­wei­se und ohne Kosten für die Gemein­de Holzwicke­de. Das kreis­ei­ge­ne Haus Opher­dicke wer­de erfolg­reich immer wei­ter zu einem kul­tu­rel­len Klein­od, zu einem Ort der Begeg­nung und als Erho­lungs­raum ent­wickelt. Die Test­pha­se für eine ÖPNV-Anbin­dung Rich­tung Bahn­hof Holzwicke­de nach 19 Uhr beginnt am 1. August und dau­ert ein Jahr. Ermit­telt wer­den soll, ob und wie die Besu­cher von Abend­ver­an­stal­tun­gen das Ange­bot eines Taxi­bus­ses nach 21 Uhr in Rich­tung Bahn­hof anneh­men.

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visage

Dipl.-Journalist

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