Flughafen auf Wachstumspfad: Passagierzahlen im ersten Quartal 2023 auf Allzeithoch
Im ersten Quartal 2023 nutzten insgesamt 592.300 Passagiere den Dortmund Airport für ihre Reise. Das entspricht einem Plus von 46,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und war der beste Jahresstart in der Geschichte des Airports.
Im ersten Quartal des vergangenen Jahres verzeichnete der Flughafen 405.085 Passagiere und damit 73 Prozent der Passagieranzahl aus dem ersten Quartal 2019. Dabei wurde seinerzeit die Nachfrage in den ersten drei Monaten noch deutlich von den Auswirkungen der Omikron-Variante negativ beeinflusst. Die Passagierzahlen des ersten Quartals 2023 liegen damit 6,8 Prozent über den Zahlen des ersten Quartals 2019.
Mit dem aktuellen Wachstum befindet sich der Dortmund Airport auf einem guten Kurs in Richtung der Zielmarke von über 2,6 Millionen Passagieren für das Jahr 2023.
Neue Destinationen im Flugplan
Die Frequenzerhöhungen und neuen Ziele im seit Ende März geltenden Sommerflugplan bieten den Passagieren mehr attraktive Reiseziele und Kapazitäten. Ab Ende April hat der Dortmund Airport zudem die armenische Hauptstadt Jerewan neu mit im Programm.
Für Outdoor-Fans und Städtereisende steht ab Herbst ein weiteres Reiseziel ab Dortmund zur Auswahl: Wizz Air nimmt ab dem 2. September Kurs auf Brasov in Rumänien. Zweimal pro Woche können Fluggäste dann vom Dortmund Airport aus zur größten Stadt Siebenbürgens fliegen.
„Wir freuen uns, unseren Fluggästen dieses vielfältige Reiseziel anbieten zu können“, so Flughafen-Chef Ludger van Bebber. „Brasov ist die achte Destination in Rumänien, die Wizz Air ab Dortmund anbietet“, sagt van Bebber weiter.
Das von den Karpaten umgebene Brasov (deutsch Kronstadt) liegt im Herzen Rumäniens. Reisende erwartet an diesem Flugziel ein gut erhaltenes, mittelalterliches Stadtbild. Insbesondere die historische Altstadt mit ihrem Markplatz und den farbenfrohen Barockgebäuden verleihen der Stadt ihren Charme. Darüber hinaus ist Brasov der ideale Ausgangspunkt für die Ski- und Wandergebiete in der Umgebung.