Skip to main content
Der Treffpunkt Villa besucht mit Jugendlichen die Gedenkstätte Buchenwald.

Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald noch nicht ausgebucht: Anmeldung im Treffpunkt Villa

Der Treffpunkt Villa in Holzwickede und die beiden anderen Jugendzentren des Kreises Unna, die Treffpunkte Go in Bönen und Windmühle in Fröndenberg, wollen vom 21. bis 24. Oktober mit Jugendlichen die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar besuchen. Im Konzentrationslager Buchenwald wurden Juden, Sinti, Homosexuelle, Vorbestrafte und Zeugen Jehovas unter dem NS-Regime in Gewahrsam genommen und umgebracht.

Noch sind einige Plätze frei.

Die Fahrt richtet sich an 24 Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren, die sich mit der Erinnerungskultur auseinandersetzen möchten. Nur durch das Erlangen von Wissen über historische Fakten kann Orientierung erfahren werden und Rückschlüsse für die Gegenwart gezogen werden. Aber auch die Erkundung der Stadt Weimar steht auf dem Programm. Übernachtet wird in der internationalen Jugendbegegnungsstätte Buchenwald, die eine ehemalige SS-Kaserne für ihre Bildungsarbeit nutzt.

In den 30 Euro Teilnahmegebühr sind die Übernachtung, Verpflegung und Fahrtkosten enthalten. Für interessierte Jugendliche findet auch noch ein Starter-Workshop im Treffpunkt Go in Bönen am Dienstag (19. Oktober), 18 Uhr statt.

Anmeldung für Holzwickede über den Treffpunkt Villa per E-Mail an kerstin.dreisbach-dirb@kreis-unna.de oder telefonisch unter Tel. 91 27 30.

Buchenwald, Treffpunkt Villa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert