Fahrt ins Deutsche Bergbau-Museum nach Bochum
Die Gemeinde Holzwickede bietet am Donnerstag (5. März) eine Fahrt zum Deutschen Bergbau-Museum Bochum an, welches zu den bedeutendsten Bergbaumuseen der Welt zählt. An diesem Nachmittag können die Teilnehmenden in die vielfältige Welt des Bergbaus anhand von Originalmaschinen und zahlreichen funktionsfähigen Modellen eintauchen.
Bei der rund einstündigen Führung können sich die Teilnehmer entweder beim Rundgang „Steinkohle“ über die technischen Entwicklungen, die sozialen Errungenschaften sowie die gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen rund um die Steinkohle in Deutschland informieren oder beim Rundgang „Bergbau“ etwas über die Geschichte des Bergbaus von der Steinzeit über die Antike, der Industrialisierung bis in die Gegenwart erfahren – und sogar einen Blick in die Zukunft des Bergbaus tief in der See oder im Weltraum werfen.
Nach der Führung besteht die Möglichkeit die weiteren Rundgänge zu besuchen, das Anschauungsbergwerk zu besichtigen oder auf dem Förderturm in 71,4m Höhe einen Blick über das Ruhrgebiet zu werfen.
Karten zum Preis von 19 Euro (inklusive Busfahrt, Eintritt und Führung) sind ab Freitag, 7. Februar, 9 Uhr im Büro der Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16 a erhältlich. Auch ist eine telefonische Vorbestellung (Tel. 44 66) ab diesem Zeitpunkt möglich.