Skip to main content
Im Holzwickeder Montanhydraulik-Stadion gibt es am 4. August beim EMKA RUHR-CUP wieder internationalen Spitzensport zu sehen. Das Engagement der Sponsoren OBO Bettermann und Sonepar machte die Austragung des Spieltags mit hochkarätigen U 19-Teams und den Stars von morgen erst möglich. (Foto: privat)

Europäischer Spitzenfußball mit den Stars von morgen beim EMKA Ruhr-Cup

Im Holzwickeder Montanhydraulik-Stadion gibt es am 4. August beim EMKA RUHR-CUP wieder internationalen Spitzensport zu sehen. Das Engagement der Sponsoren OBO Bettermann und Sonepar machte die Austragung des Spieltags mit hochkarätigen U 19-Teams und den Stars von morgen erst möglich. (Foto: privat)
Im Holzwickeder Montanhydraulik-Stadion gibt es am 4. August beim EMKA RUHR-CUP wieder internationalen Spitzensport zu sehen. Das Engagement der Sponsoren OBO Bettermann und Sonepar machte die Austragung des Spieltags mit hochkarätigen U 19-Teams und den Stars von morgen erst möglich. (Foto: privat)

Sie sind die Stars von morgen. Sie werden in den kommenden Monaten und Jahren ihre jeweiligen Ligen aufmischen. Dass viele der ausnahmslos in namhaften Fußball-Internaten ausgebildeten Spieler schon einen Marktwert von mehreren hunderttausend Euro mit steigender Tendenz haben, dürfte niemanden überraschen. Viele dieser „Meister des runden Leders“ und zukünftigen Säulen ihrer großen Mannschaften werden beim EMKA RUHR-CUP international für U 19-Teams vom 3. bis 6. August zu sehen sein. Ein Spielort wird das Montanhydraulik-Stadion in Holzwickede sein.

Dort gibt es am Freitag, 4. August, ab 16.30 Uhr großartigen Fußball zu sehen. In Holzwickede werden die U 19 von Borussia Dortmund, des AS Rom, Ferencváros Budapest, ZSKA Moskau und Werder Bremen ihre Visitenkarten abgeben.

Bettermann und Sonepar ermöglichen Austragung vor Ort

Möglich wurde die Austragung in Holzwickede dank der Unterstützung durch das Mendener Unternehmen OBO Bettermann und Sonepar. „Wir fördern den Nachwuchssport und freuen uns, den jungen Spielern die Plattform eines weltweit vielbeachteten Turniers bieten zu können. Für die Menschen der Region ist der Tag eine großartige Chance, attraktiven Fußball und eine tolle Live-Atmosphäre in der Nachbarschaft hautnah zu erleben“, sagt Sonepar West-Geschäftsführer Ingolf Coers.

Organisator des EMKA RUHR-CUPS ist der Verein „Internationale Jugendbegegnungen in Kultur und Sport e.V.“. Bei der Ausrichtung der Veranstaltung vor Ort unterstützt erneut der Holzwickeder Sport Club (HSC) — nach 2010 übrigens bereits zum siebten Mal. Der Holzwickeder Sport Club (HSC) zeigt damit auf internationalem Parkett erneut Professionalität und Engagement bei hochkarätigen Veranstaltungen.

Die in Holzwickede startenden Teams im Überblick

Borussia Dortmund: Deutscher Rekordmeister der U 19

  • Mit dem BVB läuft der amtierende Deutsche U 19-Meister auf. Die Schwarz-Gelben hatten das Endspiel um den Titel gegen den FC Bayern München im Elfmeterschießen gewonnen. Borussia Dortmund gewann die Deutsche Meisterschaft sieben Mal. Zweimal wurde die Mannschaft Meister der Bundesliga West. Das Team der Trainer Benjamin Hoffmann und Daniel Rios gewannen den Ruhr-Cup allerdings erst einmal: 2010. Im vergangenen Jahr gab es im Finale ein deutliches 0:5 gegen Manchester City.  In der UEFA Youth League spielte der BVB zwei Mal in der Spielzeit 2016/17 in Holzwickede und unterlag dabei Real Madrid mit 2:5 und Benfica Lissabon mit 0:1. In der ersten K.O.-Runde war dann der FC Barcelona auswärts mit 1:4 Endstation.

AS Rom: Offensiv ausgerichtet

  • Supercopasieger 2016/17, Sieger der Italia Primavera 2016/17 und bereits drei Mal italienischer Jugendmeister, zuletzt 2015/16: Die Nachwuchsarbeit des AS Rom ist ohne Frage sehr erfolgreich. Dafür steht auch der Trainer: Alberto de Rossi. Der Vater von AS Rom-Superstar Daniele de Rossi setzt auf ein offensiv ausgerichtetes 4:3:3. Mit Mittelstürmer Marco Tumminello hat er ein ganz hoffnungsvolles Talent in seinen Reihen. Der AS Rom startete auch in der UEFA Youth League, unterlag dort aber in den K.O.-Spielen dem AS Monaco mit 1:2.

Ferencváros Budapest: Ein Wiedersehen mit altem Bekannten

  • Ein Wiedersehen mit einem schwarz-gelben Urgestein gibt es beim Auftritt der Ungarn. Theo Schneider ist Trainer der U 19 von Ferencváros Budapest und leistet dort hervorragende Arbeit. Mit seinem Team wurde er in der Spielzeit 2016/17 Vizemeister hinter dem alten Rivalen Honved Budapest. Einen „Schwarz-Gelben“ und einen „Blau-Weißen“ gibt es im Übrigen auch in der Ersten von Honved: Thomas Doll und Ralf Zumdick schafften es, in der abgelaufenen Spielzeit zum dritten Mal in Folge den Pokalsieg in Ungarn zu erringen. In der Meisterschaft lief es als Vierter im Endklassement nicht ganz so gut wie erhofft. Aber aus der U 19 kommen ja hoffnungsvolle Talente!

ZSKA Moskau: Erfolge auf internationalem Parkett

  • Auf einen Marktwert von 2,63 Millionen Euro schätzen Experten das U 19-Team von ZSKA Moskau. Die Mannschaft ist damit mehr als ein Außenseiter im Ruhr-Cup – im Gegenteil. Ganz tolle Erfolge erzielte das Team in den Gruppenspielen der UEFA Youth League. Der AS Monaco wurde mit 4:1 und 5:0 vom Platz gefegt. Bayer Leverkusen, traditionell stark in der Bundesliga West, kehrte mit einer 1:2-Pleite aus der russischen Hauptstadt zurück. Und auch Tottenham Hotspurs zog mit 2:3 den Kürzeren in Moskau. Erst gegen den späteren Vizemeister der UEFA Youth League 2016/17, Benfica Lissabon, war in der K.O.-Runde mit 0:2 Feierabend. Eine hochinteressante Mannschaft, die zu Überraschungen fähig ist.

Werder Bremen: Ein Team der Hochbegabten

  • Es gehört zur Tradition und Philosophie des SV Werder Bremen, dass der Verein erstklassige Spieler ausbildet. Ein komplettes Bundesliga-Team hat Werders Schule durchlaufen: Torhüter Felix Wiedwald, die Feldspieler Dennis Diekmeier (HSV), Christian Schulz (Sturm Graz/Hannover 96), Leon Balogun (Mainz 05), Timo Perthel (VfL Bochum), Philipp Bargfrede, Martin Harnik (Hannover 96), Aaron Hunt (Hamburger SV), Karim Bellarabi (Leverkusen), Davie Selke (zuletzt Leipzig, jetzt Hertha BSC), Max Kruse, Niclas Füllkrug (Hannover 96), Florian Grillitsch oder Maximilian Eggestein. Hochbegabte prägten in der vergangenen Saison die Mannschaft der U 17, die in der Bundesliga Nord 25 von 26 Spielen gewann und sich im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft auch gegen den BVB durchsetzte (1:1, 3:0), dann aber im Endspiel in Unterzahl dem FC Bayern mit 0:2 unterlag. Dieses so erfolgreiche Team wird auch beim EMKA RUHR-CUP International 2017 eine gute Rolle spielen.

Die bisherigen Sieger im EMKA RUHR-CUP International

2010: Borussia Dortmund
2011: Werder Bremen
2012: Atlas Guadalajara / Mexiko
2013: Zenit St. Petersburg
2014: Dynamo Tiflis
2015: 1. FC Köln
2016: Manchester City

Gruppeneinteilung EMKA RUHR-CUP 2017

Gruppe A:

Borussia Dortmund
AS Rom
Ferencváros Budapest
ZSKA Moskau
SV Werder Bremen

Gruppe B:

Bayern München
Real Madrid
Rapid Wien
AS Monaco
Schalke 04

Der Spielplan in Holzwickede (gespielt wird 2 x 20 Minuten)

16.30 Uhr: Borussia Dortmund – AS Rom
17.20 Uhr: Ferencváros Budapest – ZSKA Moskau
18.10 Uhr: AS Rom – SV Werder Bremen
19.00 Uhr: Ferencváros Budapest – Borussia Dortmund
19.50 Uhr: ZSKA Moskau – SV Werder Bremen

Eintrittspreise:

Sitzplatz Erwachsene: 10 Euro
Sitzplatz Jugendliche: 6 Euro
Stehplatz Erwachsene: 6 Euro
Stehplatz Jugendliche: 3 Euro

Weitere Informationen: www.ruhrcupinternational.de

 

HSC


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert