Ein Dorf rückt zusammen: Opherdicker Dorfverein gründet sich
Ein Dorf rückt zusammen: Der Opherdicker Ortsvorsteher, Marcal Zilian, lädt zur Gründungsversammlung des Opherdicker Dorfvereins am Dienstag (21. November), 18 Uhr, in die Räumlichkeiten des katholischen Gemeindehauses Opherdicke ein.
,,Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass sich ein Initiativkreis aus neun Personen rund um Jochen Schubert gefunden hat, der sich vergangene Woche traf, um die Gründung eines Opherdicker Dorfvereins anzugehen‘‘, so Zilian. Schubert ist ehemaliger Vorsitzender des TCH und Staatsanwalt a.D.
Initiativkreis rund um Jochen Schubert
Seit Monaten wird in Opherdicke über die Gründung eines Vereins zur Stärkung der Dorfgemeinschaft diskutiert. Er soll an die Arbeit und das Wirken des Opherdicker Brunnenvereins anschließen, welcher sich Anfang der 2000er Jahre aufgelöst hat. Der neue Verein möchte als zusätzliche Ergänzung zu bereits bestehenden gesellschaftlichen Strukturen in Opherdicke verstanden werden.
,,In Opherdicke leisten zahlreiche Personen hervorragendes ehrenamtliches oder berufliches Engagement. Ihre Arbeit prägt das Bild von Opherdicke. Sie engagieren sich in Kirchen, unserer Feuerwehr, der Kindertageseinrichtung oder Vereinen. Sie sind Opherdicker Gastronomen oder Landwirte. Die gesamte Bandbreite unseres Opherdicker Dorflebens möchten wir mit diesem neuen Verein unterstützen‘‘, so Zilian.
Nach einer Informationsveranstaltung Ende August mit rund 40 Interessierten sind die Vorbereitungen für eine mögliche Gründung nun abgeschlossen. Eingeladen sind alle Opherdicker sowie Interessierte.
- Termin: Dienstag (21. November), 18 Uhr, Gründungsversammlung, kath. Gemeindehaus, Dorfstr. 47