Skip to main content

Echte Rennatmosphäre herrscht beim Jugend-Kartslalom des MSC

Geschwindigkeit ist nicht alles beim Kartslalom des MSC, der am Sonntag (26.4.) auf dem Gelände der Firma Montanhydraulim, stattfand. Es kommt auch auf Geschicklichkeit nund Erfahrung an. (Foto: Peter Gräber)
Geschwindigkeit ist nicht alles beim Kartslalom des MSC. Es kommt auch auf Geschicklichkeit und Erfahrung an. (Foto: Peter Gräber)

Die Motoren brummen böse und die Reifen quietschten in den engen Kurven des Parcours  – richtige Rennatmosphäre kam auf beim 4. Jugend-Kartslalom Cup des MSC Holzwickede am heutigen Sonntag (26.4.) auf dem Betriebsgelände der Firma Montanhydraulik in Holzwickede.

Es war gleichzeitig der erste Wertungslauf zum ADAC Kartslalom Cup 2015. Und so gingen denn auch Fahrerinnen und Fahrer aus der ganzen ADAC Region Nord an den Start auf dem Parcours an der Morgenstraße. Gestartet wurde ab 9 Uhr in fünf verschiedenen Altersklassen (sieben bis 18 Jahre): Unter anderem waren Teilnehme rund Besucher aus Lüdinghausen, Warendorf, Oelde, Harsewinkel, Bork, Ibbenbüren und Westerkappeln angereist. Auch aus Heeren-Werve wollten einige Jugendliche bei den Platzierungen vorne mit von der Partie sein.

Acht Fahrer des ausrichtenden MSC im Starterfeld

Vom ausrichtenden MSC Holzwickede nahmen insgesamt acht Nachwuchsfahrer  in den verschiedenen Altersklassen an dem Wertungslauf teil, der noch bis heute etwa 15 Uhr dauert. Gefahren wurde – wegen der Chancengleichheit – von allen Teilnehmer mit zwei Karts, die beide vom ausrichtenden MSC gestellt wurden und jeweils beachtliche 6,25 PS bei 200 ccm Hubraum leisteten.

Beim Kart-Slalom kommt es sehr auf das Geschick und natürlich auf die Erfahrung an. Sieger wird, wer am schnellsten durch den vorgegebenen Parcours fährt, möglichst ohne die Pylonen zu verschieben, denn das führt zu Zeitstrafen, die dann auf die Gesamtfahrzeit zugerechnet werden.

Der MSC kümmerten sich nicht nur um die Strecke und Starter, sondern auch mit zahlreichen Helfern neben der Strecke um das Wohl der Zuschauer. Für die Veranstalter zeigte sich MSCV-Sprecher Frank Neuhaus sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung, die ohne Zwischenfälle zu Ende ging.

ADAC, Kartslalom, MSC


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert