Digitaler Elternabend: „Wege nach dem Abschluss — Der Berufs- und Studienorientierungstag“
Welche Voraussetzungen braucht es für ein Studium? Welche Chancen eröffnet die Ausbildung im Handwerk? Und was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr? Diese Fragen und viele mehr werden am Mittwoch, 14. Juni, beim nächsten digitalen Elternabend des Kreises Unna beantwortet.
Um 18 Uhr geht es los. Durchgeführt wird der Elternabend von der „Kommunalen Koordinierung Übergang Schule Beruf Kreis Unna“.
Bei diesem Elternabend liegt der Fokus auf den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten nach der Schule. HWK und IHK Dortmund stellen Ausbildungschancen und Beratungsangebote im Handwerk, Industrie und Handel vor. Die Zentrale Studienberatung der TU Dortmund informiert über Voraussetzungen für ein Studium und Studienfächer. Wann ein Freiwilliges Soziales Jahr sinnvoll ist, erklärt das Deutsche Rote Kreuz.
Berufs- und Studienorientierungstag
Die Veranstaltung steht im Kontext des Berufs- und Studienorientierungstages (BSO), der wenige Tage später am 19. Juni alle Schüler im Kreis Unna sowie auch interessierte Eltern einlädt, auf dem Messegelände der Stadthalle Unna erste Kontakte zu Unternehmen und Beratungsangeboten zu knüpfen.
Einfach von Zuhause aus reinklicken
Um am kostenlosen Angebot teilzunehmen, braucht man lediglich ein digitales Endgerät, z.B. Smartphone oder Laptop. Den Link zur Veranstaltung gibt es auf der Website der Kommunalen Koordinierung unter www.kreis-unna.de/Bildung/Übergang-Schule-Beruf/.
Die nächste Elternveranstaltung ist am 30. August zum Thema „Erste Schritte bei der Berufsorientierung“. PK | PKU
- Termin: Mittwoch, 14. Juni, digitaler Elternabend, ab 18 Uhr