Skip to main content
Der direkte Radweg hinter der Unterführung in die Gemeindemitte und zum Emscherquellhof kann vorerst nun doch nicht realisiert werden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog) )

Die Grünen wollen Lücke vom Emscher-Weg bis zur Sölder Straße schließen

Die Grünen regen einen kombinierten Rad- und Fußweg auf der südlichen Schäferkampstraße (Foto) an. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Grünen regen einen kombinierten Rad- und Fußweg auf der südlichen Schäferkampstraße (Foto) an. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Holzwickeder Grünen wollen die Lücke zwischen Emscher-Weg und der Sölder Straße mit einem kombinierten Fuß- und Radweg auf der Schäferkampstraße schließen. In ihrem Antrag regen die Grünen den Bau einer entsprechenden Verbindung vom Tunnel bis zur Sölder Straße an. Im Rahmen der veränderten Besitzverhältnisse und Vertragsabwicklungen der Industriefläche Künstler bitten sie außerdem darum, zu prüfen, wie weit eine Fuß- und Radweg-Verbindung vom Emscher-Weg bis zum Tunnel in südliche Richtung auf der Schäferkampstraße zu realisieren wäre.

„Wir müssen davon ausgehen, dass durch das neue Baugebiet Wohnpark Emscherquelle die verkehrliche Frequentierung zunehmen wird“, begründet Fraktionssprecher Friedhelm Klemp den Antrag der Grünen. „Von daher sollten wir eine sichere Wegeführung für Radfahrer und Fußgänger auf der Schäferkampstraße zum Emscher-Weg und der beabsichtigten Verbindung zur Vinckestraße gewährleisten. Das wäre ein sicherer Lückenschluss in Richtung Süden.“

Nach Auffassung seiner Fraktion, so Klemp weiter, könnte die Maßnahme in Verbindung mit der Entwässerung des Baugebietes Emscherquelle realisiert werden, die über den Bereich des Wegeseitengrabens in die Emscher erfolgen wird. „Es könnten sicher auch Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden“, glaubt Klemp. „Zudem könnte die Maßnahme auch ein Bestandteil des FDP-Antrages sein, die verkehrliche Situation der Schäferkampstraße zu verbessern.“

Grünen, Rad- und Fußweg


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert