Skip to main content
Fraktionsvorsitzende der Grünen in Holzwickede: Susanne Werbinsky. (Foto: HSC)

Diabetiker Reha-Sportgruppe des HSC trainiert ab Januar in der Nordschule

Leiterin des HSC-Gesundheitssports: Susanne Werbinsky. (Foto: HSC)
Leiterin des HSC-Gesundheitssports: Susanne Werbinsky. (Foto: HSC)

Die Reha-Sportgruppe des Holzwickeder Gesundheitssports für Diabetiker hat ab Januar 2023 ein neues Domizil gefunden. Schulische Belange waren der Grund, das Training in der Turnhalle der Holzwickeder Dudenrothschule einzustellen. Auch musste die Verlegung in den Saal des Montanhydraulik-Stadions kurzfristig wegen Umbauarbeiten für die Flüchtlingsunterbringung geräumt werden.

Als Alternative hatte die Gemeinde Holzwickede einen Raum in den Räumlichkeiten der Feuerwehr an der Bahnhofstraße zur Verfügung gestellt. Dieser Raum war allerdings lediglich über eine Treppe zu erreichen. Die gesundheitlich angeschlagenen Reha-Teilnehmer konnten diese Zuwegung auf Dauer nicht meistern.

Nach Gesprächen zwischen Claudia Paulo, der Schulleiterin der Nordschule und der Leiterin der Gesundheitssportabteilung, Susanne Werbinsky, konnte jetzt eine eine Lösung für die Diabetes-Sportler gefunden werden. Durch eine Kooperation zwischen Schule und Verein ist es ab dem neuen Jahr möglich, in der Holzwickeder Nordschule, Nordstraße, zu trainieren.

Immer montags mit Reha-Trainerin Ingeborg Gößling

Immer montags ab 9. Januar 2023, wird nun gegen den Diabetes trainiert. Denn Bewegungsmangel ist eine der wesentlichen Ursachen für den Diabetes Typ 2. Moderater Sport ist ein wichtiger Aspekt, um die Zuckerkrankheit zu behandeln. Wer zusätzlich die Ernährung umstellt, erhöht die Chance, den Diabetes in den Griff zu bekommen. Vor der Übungsstunde wird regelmäßig der Blutzuckerspiegel kontrolliert und das Training von Ingeborg Gößling, einer erfahrenen Reha-Trainerin, überwacht.

Wer Lust hat mal beim Training reinzuschnuppern, ist herzlich willkommen. Info und Anmeldung können in der Geschäftsstelle des HSC an der Hauptstr. 47 immer montags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr oder telefonisch unter Tel. 9 45 03 77 durchgeführt werden.

HSC Reha-Sport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert