Skip to main content
Refrent des Abends: Prof. Dr. Frank Baasner vom Deutsch-Französischen Institut (dfi) in Ludwigsburg. (Foto;: Freundeskreis Holzwickede-Louviers)

Deutschland, Frankreich, Europa — ein Zwischenbilanz im Elysée-Jubiläumsjahr

Refrent des Abends: Prof. Dr. Frank Baasner vom Deutsch-Französischen Institut (dfi) in Ludwigsburg. (Foto;: Freundeskreis Holzwickede-Louviers)
Refrent des Abends: Prof. Dr. Frank Baasner vom Deutsch-Französischen Institut (dfi) in Ludwigsburg. (Foto: Freundeskreis)

Der Freundeskreis Holzwickede-Louviers lädt in Kooperation mit der VHS Unna-Fröndenberg-Holzwickede zu einem aktuellen Vortragsabend am Donnerstag, 16. März ab 19 Uhr in den Emschersaal des neuen Rat- und Bürgerhauses ein. Dazu konnte ein renommierter Kenner der deutsch-französischen Verhältnisse gewonnen werden: Prof. Dr. Frank Baasner vom Deutsch-Französischen Institut (dfi) in Ludwigsburg.

Wie geht es weiter mit Europa und einem „stotternden Motor“ Deutschland – Frankreich? Mit dem Vertrag von Aachen (Januar 2019) sollten den deutsch-französischen Beziehungen neue Impulse verliehen werden. Konkrete politische Projekte wurden angekündigt und neue Instrumente der Kooperation geschaffen: Der Deutsch-Französische Bürgerfonds, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und das Deutsch-Französische Zukunftswerk.

In manch anderen Bereichen sieht es indessen nicht so gut aus. Prof. Dr. Baasner ist nicht nur Direktor des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg, er leitet seit April 2022 auch das neue Zukunftswerk. Er ist ein herausragender Kenner der deutsch-französischen Beziehungen. In seinem Vortrag analysiert er die bisherigen Ergebnisse und die Aufgaben der nächsten Jahre. Auf seine Einschätzungen darf man gespannt sein.

Der Referent wird insbesondere auch auf die neueren Entwicklungen eingehen, die sich aus dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ergeben und die auch Einfluss auf das deutsch-französische Verhältnis nehmen. Es wird ein interessant-spannender Abend werden.

Eintritt frei. Anmeldungen nicht nötig. Einlass: ab 18.30 Uhr

  • Termin: Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, Emschersaal, Rat- und Bürgerhaus

Freundeskreis, Vortragsabend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert