Skip to main content
Wirbt für das Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages: de4r heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek . (Foto: SPD)

Der soziale Arbeitsmarkt kommt: Faire Chancen auf Arbeit für Langzeitarbeitslose

Hat sich gemeinsam mit den SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Ruhrgebiet für den sozialen Arbeitsmarkt eingesetzt: der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Unna I,  Oliver Kacmarek. (Foto: SPD)

Der Deutsche Bundestag hat den Weg für den sozialen Arbeitsmarkt am Donnerstag voriger Woche freigemacht. „Vom sozialen Arbeitsmarkt profitiert der Kreis Unna und seine Städte und Gemeinden direkt.
Das haben auch die vielen Diskussionen und zuletzt der Beschluss des Kreistags gezeigt“, erklärt der hiesige Bundestagsabgeordnete, Oliver Kaczmarek (SPD).

„Ich habe mich daher gemeinsam mit den SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Ruhrgebiet dafür eingesetzt, dass Regionen mit höherer Arbeitslosigkeit mehr Mittel für den sozialen Arbeitsmarkt erhalten. Für den Kreis Unna bedeutet das ein Plus von insgesamt 9,2 Millionen Euro für Eingliederungsmaßnahmen. Über die Aufteilung der Mittel entscheidet das Job Center.

Im parlamentarischen Verfahren konnten wir durchsetzen, dass sich der Lohnkostenzuschuss am Tariflohn orientiert. Damit stärken wir die Tarifbindung und es kommt zu keinem Wettbewerbsnachteil für tarifgebundene Stellen. Wir haben auch die Zugangsvoraussetzung weiter gefasst. Statt sieben Jahre reichen sechs Jahre Arbeitslosigkeit, um am Programm teilhaben zu können,für besondere Gruppen sogar fünf Jahre. Insgesamt bin ich froh, dass wir dieses wichtige Instrument zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit erfolgreich durchsetzen konnten“, freut sich Oliver Kaczmarek.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und die SPD-Bundestagsfraktion setzten damit ein zentrales Versprechen aus den Koalitionsverhandlungen um. Menschen die es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben und schon lange von Arbeitslosigkeit betroffen sind, wird mit dem sozialen Arbeitsmarkt gezielt geholfen.

Mit Lohnkostenzuschüssen von bis zu 100 Prozent in den ersten beiden Jahren werden sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse in der Wirtschaft, bei sozialen Einrichtungen und Kommune gefördert. Der Bund wendet dafür in den kommenden Jahren vier Milliarden Euro zusätzlich auf.

Arbeitsmarkt, Oliver Kacmarek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert