Skip to main content
Die Gäste aus der Partnerstadt Colditz bei ihrem Besuch in Holzwickede (r.) - Die Colditzer Malerin Ingrid Sauer überreichte dem 1. Beigeordneter Holzwickedes, Bernd Kasischke, ein von ihr gemaltes kleines Gemälde als Gastgeschenk (l.). -- (Fotos: privat)

Delegation aus Partnerstadt Colditz zu Gast in der Emscherquellgemeinde

Die Gäste aus der Partnerstadt Colditz bei ihrem Besuch in Holzwickede  (r.) - Die Colditzer Malerin   Ingrid Sauer überreichte dem 1. Beigeordneter Holzwickedes, Bernd Kasischke,  ein von ihr gemaltes kleines Gemälde als Gastgeschenk (l.). -- (Fotos: privat)
Die Gäste aus der Partnerstadt Colditz bei ihrem Besuch in Holzwickede (r.) – Die Colditzer Malerin Ingrid Sauer überreichte dem 1. Beigeordneter Holzwickedes, Bernd Kasischke, ein von ihr gemaltes kleines Gemälde als Gastgeschenk (l.). — (Fotos: privat)

Mit einem Kleinbus waren am 5. Mai neun Mitglieder des Vereins für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen aus der sächsischen Partnerstat Colditz nach Holzwickede angereist. Bernd Petschik, der Vorsitzende des Colditzer Partnerschaftsvereins, übermittelte dem Emscherblog einige Eindrücke der Besucher, die wir hier gekürzt wiedergeben:

„Fast vier Jahre waren vergangen, seitdem Mitglieder unseres Vereins – vor allem pandemiebedingt – das letzte Mal die Emscherquellgemeinde in Nordrhein-Westfalen besucht hatten. Aber das Jahr 2023 sollte sich nun aus unserer Sicht zum „Howi“-Jahr entwickeln. Nachdem bereits der Colditzer Bürgermeister Robert Zillmann Ende Januar auf Einladung seiner Kollegin mit einer kleinen Delegation zur Eröffnung des neuen Rat- und Bürgerhauses in Holzwickede weilte, soll zwei Monate nach unserem Aufenthalt, eine Abordnung von Colditzer Jugendlichen im Juli folgen.“

2023 soll ein „Howi“-Jahr werden

Nach der Ankunft und dem Einchecken ins Hotel ging es für die Gäste am frühen Nachmittag direkt ins Rathaus, wo sie vom 1. Beigeordneten Bernd Kasischke und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Holzwickede- Colditz, Willy Dorna, herzlich begrüßt wurden.

„Willy Dorna machte uns dann mit seinen sehr anschaulichen Darlegungen mit einem wichtigen Teil der Industriegeschichte Holzwickedes – der Eisenbahn – bekannt. Neben dem Bergbau hatte sie wesentlich zum Wachstum der Gemeinde beigetragen. Als ehemaliger Elektriker und Beschäftigter der Holzwickeder Bahnstation, erläuterte er eingehend die Entwicklung von der Inbetriebnahme der Bahnstation 1853 bis hin zu einem der bedeutendsten Bahnknotenpunkte Deutschlands, der erst weit nach dem II. Weltkrieg an Bedeutung verlor.

Bernd Kasischke führte uns im Anschluss durch das neue und alte Verwaltungsgebäude der Industriegemeinde. Besonders beeindruckt waren wir von der harmonischen Verbindung zwischen dem 1905 erbauten historischen Rathaus und dem modernen, funktionalen Neubau aus diesem Jahr. Als Gastgeschenk überreichte unser Vereinsmitglied, die Colditzer Malerin Ingrid Sauer, ein von ihr geschaffenes kleines Gemälde, dass die enge, partnerschaftliche Verbindung zwischen der Mulden- und Schlossstadt Colditz und der Emscherquellgemeinde Holzwickede zum Ausdruck bringt. Bernd Kasischke bedankte sich im Namen der Bürgermeisterin Ulrike Drossel für die damit verbundene hohe Wertschätzung der Beziehungen zwischen beiden Orten.

Besuch eines Live-Konzerts und des Malermarktes

Danach kam es bei einer Zusammenkunft in den “Schloßstuben” im Beisein von Bernd Kasischke und dem stellvertretenden Bürgermeister und ehemaligen Vorsitzenden der Holzwickeder Partnergesellschaft, Frank Lausmann, zu einem regen Gedankenaustausch mit den Holzwickeder Freunden.“

Nach dem Besuch eines Live-Konzertes klang der erste Besuchstag bei Blues- und Rockmusik in der Sportlerkneipe des Holzwickeder Tennisclubs stimmungsvoll aus.

„Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes führte uns Willy Dorna zum Bahnhof, wo er uns die Veränderungen und die Neugestaltung des ehemaligen Bahnhofsgeländes zeigte, wovon er uns schon am Vortag berichtet hatte. Bei schönstem Sonnenschein ging es dann in das nahegelegene Dortmund.“

Nach der Stadtvbesichtigung in Dortmund verbrachten den Samstagnachmittag ie Gäste den Samstag

Zurückgekehrt aus Dortmund besuchten die Gäste aus Colditz am Samstagnachmittag das Haus Opherdicke. „Dort fand gerade der jährliche Malermarkt statt, wo mehr als 30 Künstler aus Dortmund und dem Ruhrgebiet ihre zeitgenössische Malerei in einer Verkaufsausstellung präsentierten.

Gegenbesuch vom 8. bis 11. Juni geplant

Am Abend wurde der Gedankenaustausch über weitere Aktivitäten unserer beider Partnerschaftsvereine mit der Vorsitzenden des Holzwickeder Vereins, Regine Selling, in der traditionsreichen Holzwickeder Gaststätte Hoppy‘s Treff fortgesetzt.

Vor der Rückfahrt am Sonntagvormittag bedankten wir uns bei unseren Gastgebern für den interessanten und kurzweiligen Aufenthalt. Gleichzeitig brachten wir unsere Freude zum Ausdruck, Holzwickeder Bürger auf ihrer jährlichen Sommertour vom 8. bis 11. Juni in Colditz begrüßen zu können.“

Besuch, Colditz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert