Daniel Krahn und Daniel Marx werden jüngste „Bürger des Ruhrgebietes“
Große Ehre für die Gründer von Urlaubsguru.de: Daniel Krahn (34) und Daniel Marx (30) erhalten in diesem Jahr die Ehrenauszeichnung „Bürger des Ruhrgebiets“ und sind damit die jüngsten Träger dieses Titels. Der Verein „Pro Ruhrgebiet“ würdigt mit der Ehrung seit 35 Jahren Personen, die sich um die Region verdient gemacht haben.
Die Ehrenbürger erhalten eine Urkunde sowie eine Ehrennadel. Zu den bisher ausgezeichneten Bürgern des Ruhrgebiets gehören neben Ex-Bundespräsident Johannes Rau und Sportlegende Rudi Assauer auch der beliebte Sportreporter Manni Breuckmann und RAG-Boss Werner Müller. „Die Nachricht, dass wir nun auch bald zu diesem Kreis zählen, hat uns überrascht. Wir freuen uns wahnsinnig“, erklären die UNIQ-Geschäftsführer.
Sich für die Region einzusetzen das fängt bei der UNIQ GmbH schon beim Namen an. „Das UN in unserem Firmennamen soll die Verbundenheit zum Kreis Unna ausdrücken“, merkt Daniel Marx an. Während viele bedeutende Startups in Berlin oder Hamburg groß werden, fühlen sich www.urlaubsguru.de und die anderen Projekte der UNIQ GmbH in Westfalen und im Ruhrgebiet pudelwohl. „Wir sind in Unna aufgewachsen und wollen hier nicht weg“, berichtet Daniel Krahn. Mit einem ausgefeilten Feelgood Management ist es den beiden Gründern gelungen, das Startup für Fachkräfte aus ganz Europa attraktiv zu machen. Spanier, Italiener, Franzosen – alle gemeinsam arbeiten an spannenden Projekten und dem weiteren Wachstum, das bei der UNIQ GmbH komplett ohne Fremdkapital erreicht wird.
Dieser große Erfolg hat wohl auch die Jury des Vereins „Pro Ruhrgebiet“ überzeugt. „Wir haben Gründer gesucht, die mit einer innovativen Geschäftsidee für Wachstum und Zukunftsfähigkeit der Metropole Ruhr stehen. Die Gründer von Urlaubsguru.de sind ein tolles Beispiel dafür, wie der digitale Umbau gelingen kann und neue Arbeitsplätze geschaffen werden können. Solche Erfolgsgeschichten erhöhen die Strahlkraft der ganzen Region“, sagt Garrelt Duin, Wirtschaftsminister des Landes und Vorsitzender der Jury. Der Minister hatte Krahn und Marx bereits Anfang November dieses Jahres den NRW-Gründerpreis überreicht und das Unternehmen im Sommer bei einem Firmenbesuch persönlich kennengelernt.
Auch Landrat Michael Makiolla wurde vom Preis überrascht. „Ein Preis nach dem anderen – ich bin wirklich stolz auf die Arbeit der beiden Daniels, ihres Teams und vor allem auf ihre Verbundenheit zum Ruhrgebiet und zum Kreis Unna“, sagte Michael Makiolla in einer ersten Stellungnahme. Krahn und Marx sehen in der Auszeichnung währenddessen eine Bestätigung für den Erfolg der ersten vier Jahre in der noch jungen Firmengeschichte, aber vor allem auch einen Ansporn für die Zukunft. „Da ist auch ein bedeutender Anteil Vorschusslorbeeren dabei und natürlich werden wir uns auch in Zukunft fürs Ruhrgebiet und die ganze Region stark machen“, versprechen die designierten Bürger des Ruhrgebiets, Daniel Krahn und Daniel Marx.
Am 19. Dezember 2016 lädt der Verein „Pro Ruhrgebiet“ zu einer Walking Ceremony ein, bei der neben dem Gründerduo aus Unna auch der Präsident des „Deutschen Schaustellerbundes“ und Präsident der „Europäischen Schausteller Union“, Albert Ritter als Bürger des Ruhrgebiets ausgezeichnet wird.
Angela
Ich freue mich extrem für die beiden Daniels! Mit einem von ihnen war ich früher auf der Schule und habe ihn dann immer mal wieder in der Stadt getroffen. Unglaublich welche Karriere manche meiner Mitschüler gemacht haben. Falls ihr mal eine Krankenschwester braucht, bitte stellt mich ein!!! 🙂
Alles Gute für die Zukunft und viele viele weitere Preise wünsche ich Euch!